Um sich als Kurort oder Heilbad bezeichnen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen und Anforderungen erfüllt werden. Dazu gehört, dass vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in vorgegebenen Abständen das Bioklima untersucht wird und ein Gutachten erstellt wird.
Das Gutachten dient als Entscheidungsgrundlage für die Bestätigung des Prädikates „Heilbad“ aus bioklimatischer Sicht und bezieht sich auf die Stadt Bad Neustadt mit ihren Stadtteilen. Die Überprüfung hat ergeben, dass Bad Neustadt weiter Heilbad bleibt.
Bei dieser Untersuchung wurde überprüft, ob die Klimaanalyse von 1981 weiter gültig ist und die Kontrollanalyse von 1999 wurde aktualisiert. Es wird unter anderem bewertet, ob und in welchem Umfang sich die bioklimatischen Bedingungen in Bad Neustadt verändert haben.
Nach Berücksichtigung der vorliegenden bioklimatischen Bewertung, der Ergebnisse der Ortsbesichtigung und die Einbeziehung der Resultate der Gutachten des DWD erfüllt Bad Neustadt die bioklimatischen Anforderungen an das Prädikat „Heilbad“ weiterhin.
Die Begutachtung der bioklimatischen Verhältnisse stützte sich auf eine ausführliche Besprechung und Ortsbesichtigung mit der Diplom Meteorologin Uta Zimmermann vom DWD sowie auf einem Fragebogen zur Vorbeurteilung von Bioklima und Luftqualität. Dazu gehörte eine einjährige Messreihe in drei verschiedenen Bereichen von Bad Neustadt, um die Luftqualität zu bewerten.