Nachdem zum zweiten Mal der Besuch der Kinder beim Christkind im Rathaus von Bad Königshofen in Corona-Zeiten nicht stattfinden kann, wird es einen Livestream am Samstag, 18. Dezember von 16 bis 17 Uhr geben. Dann kann man mit dem Bad Königshofener Christkind sprechen. Dazu muss man sich per Mail unter christkind@bad-koenigshofen.de anmelden und bekommt die Zugangsdaten. Außerdem liest das Christkind ab sofort eine Weihnachtsgeschichte, die über www.bad-koenigshofen.de abrufbar ist.
Diese hatte Annedore Holzheimer, Leiterin der Bücherei in der Frankentherme ausgesucht und das Christkind gebeten, sie vorzulesen. "Das mache ich doch gerne", sagte Lara Werner, die in diesem Jahr das Bad Königshofener Christkind darstellt. Am Aufnahmetag erfuhr sie, dass das Christkind jedes Jahr in die Stadtbücherei kam und den Kindern eine Geschichte erzählte. Aufgrund der Corona-Pandemie kann das in diesem Jahr nicht sein und so kam die Idee, dass man das Christkind bittet, eine Geschichte vorzulesen – und zwar "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten".
Kurzfristig eine zweite Geschichte angehängt
Dies wurde aufgezeichnet und auf der Stadtseite veröffentlicht, sodass die Kinder das Christkind sehen und hören können. Schnell war die erste Geschichte gedreht und weil man gerade beim Lesen war, entschied das Christkind, noch eine weitere Weihnachtsgeschichte anzuhängen: "Dr. Brumm feiert Weihnachten".
Zwar waren Zungenbrecher mit dabei, sodass einige Passagen mehrfach gedreht werden mussten. Aber dann war es geschafft. Ja und warum nicht noch eine ganz kurze Geschichte, die speziell auf Weihnachten ausgerichtet war? Annedore Holzheimer wählte dazu Rolf Krenzer und seine Erzählung vom Weihnachtslicht.
In dieser und in der kommenden Woche werden diese Geschichten auf der Internetseite der Stadt abrufbar sein. Hinzu kommt, wie im vergangenen Jahr am 21. Dezember, der Prolog des Bad Königshofener Christkinds vom Rathauserker – ebenfalls nur digital.
Christkind-Karten können abgeholt werden
Mittlerweile hat Lara Werner mehr als 100 Karten unterschrieben, die sie als Christkind zeigen und die sich die Kinder in der Stadtbücherei in der Frankentherme ab sofort kostenfrei abholen können.