zurück
BAD BRÜCKENAU
Bad Brückenauer im EM-Fieber
EM-Halbfinale: Deutsche und italienische Fans freuen sich in der Kurstadt auf das Fußballereignis. In der bisherigen Fußballgeschichte hat es Deutschland in wichtigen Turnieren noch nie geschafft, gegen Italien zu gewinnen. Es wird Zeit – da sind sich zumindest die deutschen Fans einig.
Foto: Glatzer | EM-Halbfinale: Deutsche und italienische Fans freuen sich in der Kurstadt auf das Fußballereignis. In der bisherigen Fußballgeschichte hat es Deutschland in wichtigen Turnieren noch nie geschafft, gegen Italien zu ...
Von unserem Redaktionsmitglied Katja Glatzer
 |  aktualisiert: 15.12.2020 16:45 Uhr

Deutschland trifft am Donnerstagabend auf seinen Angstgegner Italien. Noch nie hat die deutsche Mannschaft bei einem großen Turnier gegen die Italiener gewonnen. In Bad Brückenau wappnen sich die deutschen und italienischen Fans fürs Halbfinale.

„Mein Herz schlägt natürlich für Italien“, sagt Maria Lonetti vom Ristaurante/Pizzeria „Maria & Salvatore“ in der Fußgängerzone. 2:1 für Italien ist ihr Tipp für den Fußballabend. Ihre Lieblingsspieler sind die Stürmer Mario Balotelli und Antonio Cassano. Ihr Mann Salvatore geht noch weiter: „3:0 werden die Italiener gewinnen“, sagt er und lächelt. Eingedeckt mit italienischen Fan-Artikeln werden die beiden mit ihrem Sohn Eugenio das Spiel im Restaurant verfolgen. Wenn Italien doch verlieren sollte, wird die Familie im Finale Deutschland anfeuern. „Wir leben hier und fühlen uns wohl, so ist unsere zweite Mannschaft die deutsche“, erklärt Maria Lonetti.

„Wenn die Tagesform stimmt, sind die Deutschen die bessere Mannschaft.“

Steffen Hornung Fußball-Fan

Nebenan in der Eisdiele und Brasserie „Gelateria Bassanese“ wird das Fußballereignis mit Spannung erwartet. „Das wird kein Kinderspiel“, ist sich Marilena Bonato sicher. Nicht nur Italien, auch Deutschland habe eine starke Mannschaft. Auch Chef Luigi Dalbo ist großer Fußballfan. Während der WM 2006 im eigenen Land war er sogar in Berlin unterwegs. Von den italienischen Spielern schwört er auf Torwart Gianluigi Buffon und Mittelfeldspieler Andrea Pirlo. Natürlich ist ihm auch das Potenzial der deutschen Spieler bewusst. Besonders beeindruckt ist er von Miroslav Klose und Manuel Neuer. Dennoch: „Die Deutschen haben noch nie gegen uns gewonnen“, sagt er augenzwinkernd.

Sein Tipp ist 2:1 für sein Heimatland. Dagegen – 2:1 für die Deutschen – wettet Bad Brückenaus Bürgermeisterin Brigitte Meyerdierks - und zwar um einen Cappuccino mit Luigi Dalbo. „Das deutsche Team hat mit dem italienischen noch eine Rechnung offen“, sagt sie lachend. Deutschland habe eine junge und agile Mannschaft, „sie werden es schaffen“. Bisher war Meyerdierks großer Bastian Schweinsteiger-Fan, bei dieser EM aber ist sie beeindruckt von der Leistung des Marco Reuss. „Er hat frischen Wind ins Spiel gebracht“, so die Bürgermeisterin.

Auf einen Sieg für Deutschland hofft auch Fußball-Fan Steffen Hornung – und zwar in 90 Minuten Spielzeit. „Wenn die Tagesform stimmt, sind die Deutschen die bessere Mannschaft.“

Besonders beeindruckt haben ihn Spieler wie Sami Khedira und Mats Hummels. Lukas Podolski indes habe er in der Anfangs-Elf des Griechenland-Spiels vermisst, so Hornung. Es sei Zeit, endlich den Fluch mit Italien zu brechen, „so, wie es auch die Spanier mit Frankreich geschafft haben“. 3:1 ist Hornungs Tipp.

Auch ein Österreicher, der gerade in Bad Brückenau weilt, möchte seinen Tipp abgeben: „5:4 beim Elfmeterschießen, aber nicht für Deutschland, sondern für Italien“. Eher diplomatisch sieht es dagegen Roberto Kopp von der Eisdiele Venezia. Er ist halb Italiener, halb Argentinier, lebt aber schon lange in Deutschland. „Für meine Gäste bleibe ich neutral. Über Politik und Fußball sollte man nicht zu viel diskutieren.“ Ganz bewusst gibt es in seiner Eisdiele keinen Fernseher für die Übertragung des Spiels. „Ich schaue es mir lieber in Ruhe zuhause an. Und wer gewinnt, der gewinnt eben.“ Auch wenn sein Herz bei diesem Spiel ein bisschen mehr für Italien schlägt.

Sicherlich werden viele Fans in und um Bad Brückenau EM-Partys im Kreis von Freunden feiern. Auch die Mitglieder einiger Sportvereine im Altlandkreis treffen sich zum gemeinsamen Gucken, so zum Beispiel der FC Bad Brückenau oder der SV Schönderling.

Gerüstet fürs Fußballfieber ist auch das Dorint-Hotel im Staatsbad. „Nur noch einmal schlafen, dann ist es soweit – wir fiebern dem Halbfinale entgegen. Unsere Bar verwandelt sich morgen, pünktlich zum Anpfiff, wieder in eine Sportarena. Juhu!“, hieß es am Mittwoch auf der Facebook-Seite des Hotels.

Ab 20 Uhr werden die ersten Gäste zur Live-Übertragung im Atrium erwartet, sagt Mitarbeiter Matthias Grief. Zwei Flachbildschirme und eine Leinwand mit Beamer stehen zur Verfügung, so dass man von allen Sitzplätzen aus gute Sicht habe. Er selbst hofft natürlich, dass die deutsche Mannschaft gewinnt. „Ein 1:0 wäre doch eine realistische Möglichkeit“, findet er.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Andrea Pirlo
Antonio Cassano
Bastian Schweinsteiger
Brigitte Meyerdierks
Eisdielen
Facebook
Lukas Podolski
Manuel Neuer
Mario Balotelli
Mats Hummels
Miroslav Klose
Sami Khedira
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top