Lauter glückliche Gesichter waren bei der Fahrzeugübergabe der Bad Neustädter Autoverlosung zu sehen. Nach längerem Vergleichen haben sich Gewinnerin Bianca Brückner und Ehemann Reiner für einen Hyundai entschieden, den die Familie aus Rothhausen jetzt im Autohaus Seifert entgegennahm.
Es sei das erste Mal gewesen, dass sie einen größeren Gewinn erhält, erzählt Bianca Brückner strahlend. Die Glücksfee hatte außerdem zur richtigen Zeit ein Einsehen gehabt, denn seit geraumer Zeit schaue sie sich nach einem Ersatz für ihr 17 Jahre altes Gefährt um. Noch dazu sollte es ein Stromer sein, wie sie bei der Verlosung zur Auswahl standen. Brückners Wahl fiel auf einen Hyundai Kona.
Vom Opel Kadett zum Elektroauto
"So wandeln sich die Modelle, unter denen bei der Verlosung gewählt werden kann", bemerkt Peter Dietz, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Stadtmarkting. Er meint sich erinnern zu können, dass das erste Fahrzeug zum Auftakt vor 39 Jahren ein Opel Kadett gewesen ist, der inzwischen nahezu gänzlich aus dem Straßenverkehr verschwunden und als Oldtimer unter Liebhabern begehrt ist.
Bei dieser Verlosung gab es aber auch eine Premiere, fährt der ehemalige Ladenbetreiber fort. "Zum ersten Mal geht das Auto nach außerhalb des Landkreises", denn der Herkunftsort ist nicht das Rothausen bei Höchheim, wie es bei der ersten Gewinnerbekanntgabe hieß, sondern das Rothhausen bei Stadtlauringen, das bekanntlich ein "h" mehr in seinem Namen trägt.
Schnell klingelte das Telefon
Die Einheimischen haben es trotzdem erkannt, erzählt Reiner Brückner. Denn kaum, dass die Namen der Gewinner veröffentlicht wurden, habe schon das Telefon geklingelt und manch Anrufer habe umgehend gratuliert.
Inzwischen sind auch die anderen Preise abgeholt worden, berichtet Kassiererin Theresia Griebel. Darüber hinaus war der Losverkauf so gut gelaufen, dass auch noch ein ordentlicher fünfstelliger Betrag übrig geblieben ist, der demnächst als Spende weitergegeben wird.