zurück
BAD NEUSTADT
Automaten am Schulweg: „Provokation der Zigarettenindustrie“
Karin Nerche-Wolf
 |  aktualisiert: 03.12.2019 09:10 Uhr

Die neuen Zigarettenautomaten, die in der westlichen Außenstadt aufgestellt wurden, bringen eine dort lebende Mutter in Rage. „Wie kann man so etwas zulassen, wo doch hier so viele Kinder leben.“ Aus Sorge um die Schulkinder, die von der Sonnenstraße die Treppe zur Grund-, Mittel- und Realschule hochgehen, ist ihr der Automat am Treppenaufgang ein besonderer Stein des Anstoßes. Mit ihrem Anliegen hat sie sich bereits an die Kollegien der Schulen gewandt, weitere Schritte fasst sie ins Auge.
Wie es sich mit dem Aufstellen von Zigarettenautomaten verhält, erläutert Michael Weiß, geschäftsführender Beamter der Stadt. So dürfen beispielsweise in der Innenstadt Waren-/Zigarettenautomaten nicht beliebig angebracht oder aufgestellt werden, weil es hier eine Gestaltungssatzung gibt.


In anderen Bereichen hängt es aber vor allem davon ab, ob ein Grundstückseigentümer sein Gelände für das Errichten eines Zigarettenautomaten zur Verfügung stellt, das Errichten selber ist baurechtlich genehmigungsfrei. Um festzustellen, ob ein Zigarettenautomat an einer bestimmten Stelle vielleicht nicht zulässig wäre, sei eine Vielzahl differenzierter Fragen zu berücksichtigen.
Überall im öffentlichen Leben seien Kinder mit Zigarettenautomaten konfrontiert, gibt Weiß zu bedenken und relativiert damit die Wirkung von einem Schulweg ohne. „Da wären andere Ansätze notwendig“, da müsste man sich gesamtgesellschaftlich darum kümmern, ist er sich des Problems bewusst.

Neben der aufgebrachten Mutter gibt es viele weitere Stimmen in der Bevölkerung, die sich über die neuen, sehr auffälligen Automaten ereifern. Selbst wenn von den städtischen Bestimmungen her „alles in Ordnung ist“, wie Ordnungsamtschef Arno Büttner bestätigt, bringt ein Anwohner das vorherrschende Empfinden auf den Punkt, wenn er von „Provokation der Zigarettenindustrie“ spricht.
Die neuen Zigarettenautomaten wurden übrigens nicht von regionalen Vertreibern errichtet, sondern von einer Gesellschaft, die bundesweit agiert und entsprechende Verträge mit den Grundstückseigentümern schließt.
Schon vor Jahren erhitzte am Treppenaufgang Sonnenstraße ein Zigarettenautomat die Gemüter. Er wurde später entfernt, warum er demontiert wurde, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Möglicherweise waren es Rentabilitätsgründe. Die Neu-Aufstellung des Zigarettenautomaten an dieser Stelle ist jedenfalls darauf zurückzuführen, dass mittlerweile der Eigentümer des Grundstücks gewechselt hat, auf dem der Automat steht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Karin Nerche-Wolf
Michael Weiß
Tabakbranche
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top