zurück
Burglauer
Ausverkauft: Beim 16. Politiker-Derbläggn sind Überraschungen garantiert
Fredi Breunig als Bruder Elisäus beim Fränkischen Politiker-Derbläggn 2023.
Foto: Martina Müller (Archivfoto) | Fredi Breunig als Bruder Elisäus beim Fränkischen Politiker-Derbläggn 2023.
Brigitte Chellouche
 |  aktualisiert: 09.03.2024 02:42 Uhr

Eng wird es, laut wird es, lustig wird es. Das 16. Politiker-Derbläggn steht in den Startlöchern. Über 400 Personen werden sich am Samstag, 9. März, vor 19 Uhr auf den Weg in die Rudi-Erhard-Halle nach Burglauer zu machen, um einen unvergesslichen Abend zu erleben.

Politisch wird es werden, manch einem wird vielleicht das Lachen im Halse stecken bleiben, und manch anderer wird sich vor Schadenfreude fast totlachen. Es kommt immer auf die Sichtweise an. Auch in diesem Jahr hat Mathias Mangold, Initiator und Organisator, seinen Charme spielen lassen und wieder ganz besondere Gäste eingeladen, die dann auch alle zusagten. So werden sich die harten Bierbänke in der Rudi-Erhard-Halle in diesem Jahr drei Bundestagsabgeordnete und sechs Landtagsabgeordneten teilen.

Natürlich sind wieder alle Parteien vertreten, so dass Bruder Elisäus (Fredi Breunig) in seiner Fastenpredigt seinen bissigen Spott und die Häme gleichmäßig auf alle Politiker verteilen kann. Ganz besonders wird jedoch der regionalen Politik der Spiegel vor das Gesicht gehalten, denn auch die Bürgermeister, der Landrat und die Kreisräte werden in großer Zahl nach Burglauer zum Politiker-Derbläggn pilgern. In der Hoffnung, vielleicht ganz kurz einmal erwähnt zu werden.

Auch in Burglauer zählt wie beim großen Bruder am Nockherberg, "wenn dein Name fällt, dann bist du wer in der Politik".

Bieranstich und "Quetschgebläse"

Gespannt darf man auch darauf sein, wer als Fränkin oder Franke mit Rückgrat in diesem Jahr ausgezeichnet werden wird. Ansonsten hat sich in der Reihenfolge der Veranstaltung gegenüber letztem Jahr nicht viel geändert. Neu ist, dass die Besucher bereits mit stimmiger Musik vor der Rudi-Erhard-Halle von dem "Quetschgebläse aus Aubstadt" empfangen werden.

Beim Bieranstich gehen sich Landrat und Bürgermeister Hand an Hand. Danach gibt sich ein Überraschungsgast, bekannt aus Film und TV, die Ehre. Nach der "Frankenauszeichnung" geht es mit Musik zum "Derbläggn" und Bruder Elisäus über.

Am Ende des Abends wird wieder alles gut und gesellig sein, die Lachmuskeln können Pause machen, und einem glückseliger Heimweg steht nichts im Wege. Karten für die Veranstaltung gibt es nicht mehr. Drei Wochen nach Beginn des Kartenverkaufs waren alle weg, strahlt Mathias Mangold. Das Interesse war wie jedes Jahr riesengroß.

Die gute Musik rund um den feuchtfröhlichen Abend bieten die Lauertal-Musikanten. Leckeres Essen und Trinken werden vom Heimatverein und der Kirmesgesellschaft kredenzt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Burglauer
Brigitte Chellouche
Fredi Breunig
Heimatverein Hendungen
Nockherberg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top