Seit dem 29. Juli ist die interaktive Wanderausstellung, die innerhalb der Aktion "Trinkwasser für Unterfranken" konzipiert wurde, in der Markthalle des Rathauses Bad Königshofen aufgebaut. Das topaktuelle Thema, das die Bürger in der Region bereits im vierten Sommer in Folge wegen der Anordnungen zum Wassersparen spüren, wird hier gut verständlich erklärt.
Interaktiv bedeutet, man kann an den Modulen sein Wissen erproben und bekommt die passende Antwort. Wie viel Wasser verbraucht durchschnittlich eine Dusche, wieviel das Abwaschen und Gartengießen? Mit welchem persönlichen Verhalten kann ich am meisten CO2 einsparen? Wo verstecken sich die größten Klimakiller?
Ausstellung wanderte vom Gymnasium ins Rathaus
Bürgermeister Thomas Helbling überzeugte sich gemeinsam mit Biologielehrerin Silvia Jetschni davon, dass alles optimal aufgebaut ist und funktioniert. Dann testeten sie ihr eigenes Wissen. Jetschni hatte die Ausstellung ins Rathaus geholt, sie war zunächst im örtlichen Gymnasium aufgebaut.
Um das Bewusstsein für die Wasserknappheit zu schärfen und um die komplexen Zusammenhänge rund um das Trinkwasser verständlicher zu erklären, hat die Regierung von Unterfranken im Rahmen ihrer "Aktion Grundwasserschutz – Trinkwasser für Unterfranken" in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die Wanderausstellung konzipiert, die immer wieder ergänzt wird.
Welche Gefahren drohen dem Grundwasser?
Viele Fragen werden beantwortet: Wo kommt unser Trinkwasser her? Welche Gefahren drohen dem Grundwasser? Welche Tiere leben in unseren Gewässern? Welche Möglichkeiten habe ich, aktiv zum Grundwasserschutz beizutragen? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel in Unterfranken?
Bis zum 15. August kann die Ausstellung im Erdgeschoss des Rathauses kostenfrei besucht werden, geöffnet ist sie während der Rathausöffnungszeiten sowie von 9 bis 17 Uhr an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen. Die Vielfalt der Themen soll hierbei nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene ansprechen.
Weitere Informationen über Aktivitäten der Regierung von Unterfranken unter www.aktiongrundwasserschutz.de und www.wasserschule-unterfranken.bayern.de