Kunst aus ganz Franken ist vom 24. August bis 20. Oktober unter dem Titel "Sister in Art" im Kloster Wechterswinkel zu sehen. Das teilt der Landkreis Rhön-Grabfeld in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind. Veranstalter ist der Verein GEDOK (GEmeinschaft Deutscher und Oesterreichischer Künstlerinnen aller Kunstgattungen) Franken. Die Vernissage ist am Freitag, 23. August, um 19 Uhr.
Der Titel "Sisters in Art" bezieht sich sowohl auf die Künstlerinnen-Gemeinchaft GEDOK Franken als auch auf den besonderen Ort, an dem diese Ausstellung stattfindet. Das Kloster Wechterswinkel steht für Tradition, besonders durch seine lange Historie als mittelalterliches Frauenkloster. Viele Jahrhunderte lang prägten die Klosterfrauen die Geschicke und die Prosperität des Klosters und damit der gesamten Region.
37 Künstlerinnen finden sich in der Ausstellung "Sisters in Art". Sie bespielen die unterschiedlichen Räume der ehemaligen Klosteranlage: darunter Galerie, Treppenhaus, Festsaal und Ausstellungsraum. Sie erobern sich aber auch die Außenräume wie Innenhof und Skulpturengarten und setzen mit einer Inszenierung in der Kirche einen Höhepunkt. So verschieden die Künstlerinnen in ihren künstlerischen Intentionen und Aussagen sind, so vielseitig sind die präsentierten Kunstwerke. Alle Bereiche der Bildenden Kunst werden gezeigt, darunter Malerei, Mixed Media, Grafik, Bildhauerei, Fotografie und Installation. Glas, Keramik und Porzellan sind dabei ebenso verwendete Materialien wie Stahl, Stein und Holz. Stoff, Papier, Filz kommen genauso zum Einsatz wie Apparaturen, Readymades oder Objets trouvés.