Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Aussichtsturm im Schwarzen Moor bis auf Weiteres gesperrt. Darauf weisen der Verein Naturpark & Biosphärenreservat Bayerische Rhön und die Bayerische Verwaltung des Unesco-Biosphärenreservats Rhön hin. Der Moorlehrpfad ist von der Sperrung nicht betroffen und weiterhin wie gewohnt begehbar, heißt es in einer Pressemitteilung des Biosphärenreservats, der folgende Informationen entnommen sind.
Das Schwarze Moor auf der Langen Rhön in der Nähe des Dreiländerecks Bayern, Hessen und Thüringen ist als Kernzone im Unesco-Biosphärenreservat Rhön ein Schaufenster der Natur und verdient besonderen Schutz. Im Hochmoor ist eine Vielzahl an seltenen Tier- und Pflanzenarten zuhause. Besucherinnen und Besucher können diesen sensiblen Lebensraum auf einem etwa zwei Kilometer langen Bohlenpfad erkunden.
Infos zum Wandern, Radfahren und Freizeitmöglichkeiten
Am Parkplatz Schwarzes Moor befindet sich eine Rast- und Informationsanlage. Hier kann man sich über die Lange Rhön – größtes bayerisches Naturschutzgebiet außerhalb der Alpen – und über das Moor informieren. Zudem erhalten Interessierte hier Infos zu den Themen Wandern, Radfahren, Freizeitmöglichkeiten und Veranstaltungen. In einem kleinen Verkaufsbereich können regionale Produkte der Dachmarke Rhön sowie Wanderkarten und Literatur über die Rhön erworben werden.