zurück
Heustreu
Außenbereich der Heustreuer Festhalle ist fast fertig
Fast fertig. Die Straße „Am Salzbrunnen“ wurde vor der generalsanierten Festhalle wie auch deren Eingangsbereich komplett neu gestaltet.
Foto: Stefan Kritzer | Fast fertig. Die Straße „Am Salzbrunnen“ wurde vor der generalsanierten Festhalle wie auch deren Eingangsbereich komplett neu gestaltet.
Stefan Kritzer
 |  aktualisiert: 14.06.2021 02:21 Uhr

Mit Spannung werden die Restarbeiten am Außenbereich rund um die generalsanierte Festhalle wie auch die neue Zufahrts- und Zugangswegführung zur Kindertagesstätte von der Bevölkerung mitverfolgt. Bis Ende Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Wann die neue Festhalle, die im Innern schon seit Monaten fertig ist, endlich eröffnet wird, das steht aber noch nicht fest. In der Gemeinderatssitzung gab Bürgermeister Ansgar Zimmer einen kurzen Überblick bezüglich der abschließenden Bauarbeiten.

Nein, ins Sitzungszimmer, wie es Gemeinderat Thomas Endres vorgeschlagen hatte, wollte das Ratsgremium noch nicht umziehen. Da dort hygienekonforme Abstände von mehr als 1,5 Metern nicht möglich sind, tagt der Gemeinderat auch weiterhin schön weit verteilt im großen Saal der neuen Festhalle. Im Außenbereich gehen die Arbeiten indes schnell voran: Ende der kommenden Woche können die Straßen an der Festhalle wieder für den Verkehr freigegeben werden, bis Ende Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Einen Termin für die große Eröffnung der Festhalle gibt es aber noch nicht.

Gemeinde will keinen nächtlichen Party-Hotspot dulden

Das Aushubmaterial der Straße vor der Festhalle wurde zur Sanierung von Wegen in und um Heustreu genutzt. Ansgar Zimmer betonte, dass diese Maßnahme nur mit unbelastetem Material und nach Genehmigung der zuständigen Behörden ausgeführt wurde.

Im Gegensatz zu den Arbeiten an der Festhalle zeigte sich Ansgar Zimmer richtig sauer, als er die Verschandelung der Veitskapelle am Streuufer erwähnte. Unbekannte hatten das Gotteshaus vor einigen Tagen mit schwarzer Farbe beschmiert. Ein großes Dankeschön ging an die Vierzehnheiligenwallfahrer, die mit denkmalkonformer weißer Farbe die Schmierereien beseitigten. Einen Hotspot für nächtliche Partys rund um die Veitskapelle mit solcherlei Auswüchsen will die Gemeinde auf keinen Fall dulden. „Das werden wir nicht tolerieren, das geht gar nicht“, sagte Zimmer.

Neue Geräte für den Spielplatz

Nach einer Änderung der Gesetzesvorlage musste der Gemeinderat die „Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter“ aktualisieren. Mit einigen redaktionellen Änderungen wurde die Verordnung auf den neuesten Stand gebracht. Die Gemeinde bittet die Bürger um Beachtung. Die neue Reinigungs- und Sicherungsverordnung wird im Schaukasten der Gemeinde ausgehängt und im Internet auf der Website der Gemeinde veröffentlicht.

In den kommenden Tagen wird der Spielplatz an der ehemaligen Schule mit neuem Spielgerät versehen. Die Arbeiten hierfür schreiten derzeit voran. Einige Baugesuche standen ebenfalls auf der Tagesordnung: Ein Doppelcarport darf vor einer bestehenden Garage im Rhönblick errichtet werden, wenn diese baulich ein wenig von der Straße zurückbleibt. Gegen Dachgauben auf einem Haus in der Frühlingsstraße hatte der Gemeinderat ebenfalls keine Einwände. Wohl aber gegenüber einer immer stärker als Holzlege genutzten Gartenfläche. Dort sollte „Am Wehr“ zudem eine neue Zufahrtsrampe zu dem Grundstück gebaut werden. Die Gemeinde stellte ihr Einvernehmen aber nicht in Aussicht, das Baurecht wird geprüft. Auch eine forstwirtschaftliche Unterstellhalle im rückwärtigen Bereich eines Grundstücks an der Alten Straße in Richtung Michaelsberg muss erst über das Landratsamt baurechtlich geprüft werden.

Die Gemeinde bittet Freiwillige am Samstag, 3. Juli, um Mithilfe. An diesem Tag soll ab 8.30 Uhr bei der Michaelsbergaktion rund um den Hausberg wieder Ordnung geschaffen werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heustreu
Stefan Kritzer
Ansgar Zimmer
Bauarbeiten
Baurecht
Bauwesen und Bauwerke
Bürger
Gesetzesvorlagen
Sanierung und Renovierung
Stadträte und Gemeinderäte
Verkehr
Verordnungen
Öffentlichkeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top