Ein Ausflug der Reisefreunde Rhön-Grabfeld e.V., führte ins noch sommerliche Land am Main. Im Knauf Museum Iphofen wird in einer Sonderausstellung die Geschichte der Franken erzählt. Aufgrund neuester archäologischer Erkenntnisse wird belegt, dass im frühen 6. Jahrhundert germanische Franken aus dem Gebiet des Mittelrheins ins Land am Main einwanderten, sich hier dann mit den Elbgermanen vermischten.
Zur Einführung erzählt ein Film lehrreich und anschaulich über Leben, Sitten und Gebräuche unserer Vorfahren. In Vitrinen werden kostbare Gewandfibeln, Keramiken, eiserne Waffen und Schildbuckel präsentiert, ihre mitgebrachten Bestattungsriten werden mit einem Grabnachbau dargestellt. Die Toten ruhten in Reihengräbern in voller Tracht und Beigaben wie Waffen, schönen Schmuck und Speisen fürs Jenseits. Sehenswert ist auf jeden Fall auch eine ständige Ausstellung des Museums, in der wunderbare Repliken von berühmten und kostbaren Fundstücken aus den großen Museen der Welt präsentiert werden.
Nach einem Streifzug durch den romantischen Weinort freuten sich die Teilnehmer auf die romantische Floßfahrt auf dem Altmain. Das ruhige Dahingleiten auf dem Flussabschnitt unterhalb der Vogelsburg, ein Glas Frankenwein, unterhaltsame Moderation über die einzelnen Weinlagen und zu guter Letzt eine fränkische Brotzeit rundeten einen schönen Tag ab.
Von: Uta Kleiner, für die Reisefreunde Rhön-Grabfeld