Wo bis vor kurzem Satelliten-Zubehör verkauft wurde, verausgaben sich nun Sportliche auf Laufbändern oder stemmen Gewichte: Carsten Pusch eröffnete im früheren "Megasat"-Gebäude – die Firma hat ihr Domizil mittlerweile gegenüber – im Niederläurer Gewerbegebiet den "exercise Healthclub". Zu den Tagen der offenen Tür, an denen der SV "Pfeil" Niederlauer für die Bewirtung sorgte, kamen viele Interessierte in das neue Studio.
Sportlerinnen und Sportler kennen Pusch als sportlichen Leiter des Sport- und Fitnesscenter Olymp in Bad Neustadt, wo er 21 Jahre lang arbeitete."Es gab einen Besitzerwechsel, woraufhin ich eigentlich als Seiteneinsteiger in den Sportlehrerbereich wechseln wollte", erzählt Pusch, der aus Niederlauer stammt und in Bad Neustadt lebt. Dann las seine Mutter im Internet, dass die Megasat-Halle im Niederläurer Gewerbegebiet frei geworden war.
Gesundheitlicher Aspekt soll in Niederlauer im Fokus stehen
Sie passte zu dem Konzept, das Pusch sich für eine Selbständigkeit vorgestellt hatte, verfügt laut dem 49-jährigen über eine gute Verkehrsanbindung und ausreichend Parkplätze. "So beschloss ich, mein eigenes Ding zu machen", so der Sport- und Gesundheitstherapeut. Er hat zusätzlich Sportmanagement studiert und Zusatzqualifikationen erworben und verfügt über 24 Jahre Berufserfahrung im Fitness-Bereich.
Zusammen mit Firmen, Freunden und Familie baute er die Räume, wie er sagt "nachhaltig", um und bietet nun in seinem Studio funktionelles Muskeltraining an. Dabei wolle er nicht Bodybuilding, also den Muskelaufbau aus ästhetischen Gründen, in den Fokus stellen.
"Mir geht es um den gesundheitlichen Aspekt. Ich möchte, dass meine Kunden mobil bleiben und sich in ihrem Körper wohlfühlen". Ab 2024 will er zusätzlich Reha-Sport anbieten und nach und nach weitere Angebote wie 50plus- oder Yogakurse und Fitnesscamps für Kinder in sein Programm aufnehmen.