Handwerk und Gastronomie suchen händeringend Mitarbeiter. Betriebe schließen, weil keine Nachfolger zu finden sind. Anders ist es in Bischofsheim: Während der Corona-Pandemie fanden Lokale neue Pächter, im Handwerk übernehmen die Jungen die Verantwortung. Jüngst ist es der alt-eingesessenen Metzgerei Gutermuth gelungen, den Betrieb in neue Hände zu übergeben.
Die bisherige Chefin Marion Gutermuth hatte verschiedene Übernahmeangebote. Der Betrieb, den ihre Eltern Sieglinde und Erich Gutermuth Ende 1983 gegründet hatten, sollte als Metzgerei bestehen. Das war ihr Wunsch. Einer der Bewerber wollte die Räumlichkeiten übernehmen, die beiden Ladengeschäfte schließen und das Personal drastisch reduzieren. Das kam für Marion Gutermuth nicht infrage.
Geschichte des Unternehmens Gutermuth aus Bischofsheim
Ende Dezember 1983 pachteten Gutermuths eine Metzgerei in Sondheim von der Gemeindeverwaltung, drei Jahre später auch die angeschlossene Gastwirtschaft. Ende 1991 kündigte ihnen die Gemeinde Sondheim und genau zu der Zeit suchte die Metzgerei Tann am Bischofsheimer Marktplatz eine Nachfolge und fand sie mit den Gutermuths.
Im Jahre 2000 bauten sie in der Bahnhofstraße eine neue, größere Metzgerei, das Geschäft am Marktplatz blieb für den Verkauf bestehen. 2011 hatte Erich Gutermuth einen schweren Unfall, der ihn arbeitsunfähig machte. Dennoch ging es weiter und 2015 zog die Verkaufsfiliale an die Ecke Schwedenstraße-Ludwigstraße um, es folgten weitere Zweigstellen.
Gleichzeitig übernahm zum Jahresbeginn 2015 Tochter Marion Gutermuth, gelernte Fleischerin, das Geschäft ihrer Eltern. Der Fortbestand war zunächst gesichert. Die Bischofsheimer Geschäfte wurden gut angenommen, in der Innenstadt gibt es eine verlässliche Stammkundschaft. Das Catering der Gutermuths ist beliebt, kaum ein Wochenende vergeht ohne Essenslieferung außer Haus.
Lange Arbeitstage und viel Verantwortung
Aber auch in dieser Metzgerei ist der Personalmangel ein Thema. Bis zuletzt begann Sieglinde Gutermuths Arbeitstag morgens um 6 Uhr und endete nach dem Putzen abends gegen 18.30 Uhr. Tochter Marion, eigentlich in der Produktion tätig, war immer häufiger auch im Verkauf zu sehen. Sieglinde Gutermuth möchte sich jetzt aus Altersgründen zurückziehen. Für Marion Gutermuth war somit der Zeitpunkt gekommen, die Leitung abzugeben. Der alleinigen Verantwortung kann sie nicht gerecht werden, da sie sich auch um ihre eigene Familie kümmern möchte.
Sie betrachtet es daher als Glücksfall, dass sich die Brüder Zink um die Metzgerei beworben haben. Igor (36) und Daniel (33) Zink strebten schon länger nach einem eigenen Betrieb. Sie erlernten ihren Beruf in der Metzgerei Arnold in Gefäll, haben dort 20 beziehungsweise 17 Jahre Berufserfahrung gesammelt.
Das sind die Neuen in der Metzgerei
Letztendlich gab für Daniel Zink die lange Anfahrt zur Arbeit den Anschub für etwas Neues. Täglich verbrachte er anderthalb Stunden im Auto nach Hammelburg und zurück. Künftig kann er von seinem Wohnhaus in weniger als zehn Minuten fußläufig die Bahnhofstraße erreichen. Wichtig für die Umsetzung der Übernahme war dann auch die Unterstützung durch die Stadt Bischofsheim und das Amt für ländliche Entwicklung.
Seit Januar arbeiten die Zinks nun schon mit, um Abläufe, Rezepte und Maschinen kennenzulernen. Die bisherigen Mitarbeiter werden sie übernehmen, auch Marion Gutermuth wird weiterarbeiten – als Angestellte der neuen Chefs.
Größerer Fokus auf das Catering
Die beiden jungen Männer wollen frischen Wind einbringen und natürlich einiges ändern. Sie haben neue Rezepte im Gepäck, werden aber auch viele Dinge fortführen. Das Catering möchten die Zinks sogar noch etwas ausbauen. Beide Geschäfte bleiben den Bischofsheimern mit den bekannten Öffnungszeiten erhalten.
Doch der Name wird sich ändern, wie man beim Fototermin bereits an ihrer Arbeitskleidung erkennen kann. Hier prangt in kräftig rotem Schriftzug "Metzgerei Zink" auf dem Oberarm.
Wann öffnet die Metzgerei in Bischofsheim unter neuer Führung?
Am 18. Februar wird die Metzgerei Gutermuth zum letzten Mal öffnen. Vor der Wiedereröffnung sollen die Räumlichkeiten einer Grundreinigung unterzogen werden, die während des laufenden Betriebes so nicht möglich ist. Im Anschluss beginnen die Vorbereitungen für die Neueröffnung am 1. März als Metzgerei Zink.
Die beiden neuen Geschäftsführer teilen sich ihre Aufgaben. Daniel Zink arbeitet in der Produktion und Igor Zink wird sich hauptsächlich um den Verkauf kümmern. Daniels Frau Alexandra ergänzt das Team in Büro und Verkauf. Voller Arbeitsfreude sehen sie der neuen Herausforderung entgegen.