Kennen Sie Tim Berners-Lee? Vermutlich nicht. Der britische Physiker und Informatiker hat die moderne Welt verändert wie kaum ein anderer. Aus dem Arpanet, mit dem amerikanische Militärs seit 1969 herumprobierten, machte er Anfang er 1990er Jahre das www., das worldwide web.
Er eröffnete das unerschöpflich scheinende Internet, das gerade in diesen Tagen vor Weihnachten unzählige Menschen dankbar durchbrowsen werden auf der Suche nach einer Anregung für ein Weihnachtsgeschenk. Gleichzeitig werden unzählige Einzelhändler das worldwide web verfluchen, wenn Kunden riesige Internetkonzerne immer reicher machen, weil sie im Internet ordern, was sie um's Eck ebenfalls bekommen könnten.
Wenn das so weiter geht, wage ich folgende Prophezeiung:
Der Tag wird kommen, an dem es keine Einzelhandelsgeschäfte mehr geben wird. Und ihr Sparbrenner werdet nicht mehr dorthin gehen können, um Euch beraten zu lassen und dann doch für ein paar Euro weniger im Internet zu ordern. Das wird der Tag sein, an dem wegen all der Paketdienste die Straßen verstopft sein werden und die Luft mit Stickoxiden vergiftet.
Übertrieben? Keineswegs! Da hat doch so ein Kauz aus unserer Redaktion jetzt sogar seinen Schneeschieber im Internet geordert. Unglaublich, oder? Die gibt es doch für ein paar Euro in allen Variantionen in jedem Baumarkt um die Ecke – und das sogar ohne Versandkosten.
Immerhin, eins stimmt mich zuversichtlich. Die Frau des Kollegen war entsetzt, als das Teil aus dem Internetshop von einem abgehetzten Paketfahrer vorbei gebracht wurde. Ob diese vernünftige Frau den Schipper gleich zweckentfremdet, aber richtig eingesetzt und ihrem Angetrauten 4.0 damit eins übergebraten hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.