zurück
Oberelsbach
Audiodateien bereichern die Rhöner Sagenwanderungen
Klaus Spitzl, Evelyn Krahe und Regina Rinke vor der Sagen-Tafel Steinernes Haus.
Foto: Anna-Lena Bieneck | Klaus Spitzl, Evelyn Krahe und Regina Rinke vor der Sagen-Tafel Steinernes Haus.
Bearbeitet von Markus Erhard
 |  aktualisiert: 21.08.2023 03:09 Uhr

Wie kam das Giselakreuz auf den Sodenberg? Woher kommt der Name Rockenstuhl? Was hat es mit dem Brunnen "Bubenbad" auf sich? Über die Entstehungsgeschichte der Rhön und die Menschen, die hier leben, drehen sich unzählige Sagen. Diese sind fester Bestandteil des kulturellen Erbes im Unesco-Biosphärenreservat Rhön. Mit einer besonderen Aktion will der Naturpark & Biosphärenreservat Bayerische Rhön (NBR) e. V. das Thema Rhöner Sagen und Sagenwanderungen bei Einheimischen und Gästen in der Rhön in Erinnerung rufen. Darüber schreibt das Biosphärenreservat Rhön in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.

Wie viele Sagen sich um die Rhön drehen, lässt sich schwer einschätzen – es dürften Hunderte sein. Publikationen mit Sammlungen solcher Geschichten finden sich in den Bibliotheken und Archiven viele. Elf der Rhöner Sagen kann man seit dem Jahr 2008 bei Wanderungen auf die Spur gehen – drei in Hessen und je vier in Bayern und Thüringen. Die damalige Rhönklub-Präsidentin Regina Rinke  wählte die Sagen aus und formulierte sie neu, um sie für Kinder verständlich zu machen. Der Dörmbacher Künstler Lothar Reichardt lieferte für die dazugehörigen Infotafeln Illustrationen. Die Sagenwanderungen sind bis heute ein beliebtes Erlebnisangebot im länderübergreifenden Unesco-Biosphärenreservat Rhön.

Die Opernsängerin gab den Anstoß zum Projekt

Im Sommer 2023 ist das Angebot digital erweitert worden. Den Anstoß hierzu hatte die professionelle Opernsängerin und Sprecherin Evelyn Krahe gegeben. Sie war während eines Urlaubs in der Rhön begeistert von den Sagen-Tafeln und nahm spontan Kontakt zum NBR auf. „Ich liebe Märchen, und ich liebe die Natur. Die Rhöner Sagen regen auf ganz besondere Weise die Fantasie an – es entsteht ein ganz neuer Zugang zur Natur, die uns umgibt“, sagt Krahe. Die Sängerin hat die Sagen in ihrem Studio eingesprochen. Zu den rund zweiminütigen Audiodateien gelangt man mittels QR-Codes, die der NBR auf den Infotafeln angebracht hat. 

Die Tourenbeschreibung aller Wanderungen sowie die Sagentexte sind im Wanderführer "Sagenhafte Rhön – 11 Sagen aus der Rhön zum leichten Erwandern für die ganze Familie" (Dehler Design Medienverlag) zusammengefasst. Die Beschreibung der Wanderwege inklusive Karte sind zudem online zu finden: www.rhoenfuehrer.de/sagen-wanderungen-rhoen. Die Rhöner Sagen kann man sich auf der Webseite des Biosphärenreservats anhören: www.biosphaerenreservat-rhoen.de/sagenhafte-rhoen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberelsbach
Biosphärenreservat Rhön
Opernsängerinnen
Wanderungen
Webseiten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top