Gemeinsam mit der Marktgemeinde Saal hat die örtliche Feuerwehr mit dem Feuerwehrverein eine besondere Nikolausaktion gestartet. Gut drei Stunden war man unterwegs, um 65 Kinder zu besuchen und ihnen kleine Geschenke zu übergeben. Natürlich geschah dies mit dem Feuerwehrauto.
Insgesamt waren es 35 Haltepunkte, sagt Kommandant Daniel Menninger, der sich vor allem über die große Resonanz freute. „Kinder und auch Erwachsene freuten sich über unseren Nikolausbesuch und bedankten sich immer wieder. In den Geschenktütchen befanden sich ein Schokonikolaus, Mandarine, Apfel und Nüsse, wie man es aus früheren Zeiten kannte.
Bürgermeisterin Conny Dahinten sagte, dass man gerne die Aktion unterstützt hatte. Die Kommune selbst war ebenfalls am Nikolaustag aktiv. Normalerweise wären am 2. Advent die Seniorinnen und Senioren zum gemütlichen Nachmittag eingeladen gewesen. Zu Coronazeiten war dies nicht möglich. Deshalb haben die Mitglieder des Gemeinderates Geschenktüten an die Senioren in Saal und Waltershausen mit einem kleinen Christstollen, ein Päckchen Kaffee und ein Anschreiben der Bürgermeisterin verteilt. Insgesamt mussten für diese Aktion 340 Päckchen gepackt und verteilt werden.