Nachdem der Landkreis Rhön-Grabfeld und dessen Gesundheitsamt mittlerweile an die Luca-App angeschlossen sind, will auch die Stadtverwaltung Bad Neustadt in allen städtischen Gebäuden sowie in den Außenstellen und Eigenbetrieben auf die digitale Art der Registrierung bauen. So heißt es in einer Mitteilung.
Digitales Einloggen erspare demnach lästiges Zettelausfüllen
Zukünftig können sich Bürgerinnen und Bürger bei ihrem Besuch in Rathaus, Bauamt, Kämmerei und Co. ganz einfach selbst Ein- und wieder Ausloggen. Hierzu stehen entsprechende QR-Codes zur Verfügung, mit denen man sich im entsprechenden Bereich der Verwaltung, in dem man einen Termin hat, einloggen kann. Auch für die in der Stadthalle stattfindenden Stadtratssitzungen soll eine Registrierung aller Besucher über die Luca-App zusätzlich zur Testung umgesetzt werden.
Bürger können laut Stadt aber auch ohne installierte App auf ihrem Smartphone im Luca-System ihre Daten erfassen lassen und dem Gesundheitsamt zur Verfügung stellen. Hierzu solle man den entsprechenden Mitarbeiter ansprechen, der die Erfassung der Daten dann durchführen wird.
Ziel: Infektionsketten nachvollziehen und unterbrechen
Durch die Anbindung der App an das Gesundheitsamt sollen so Infektionsketten nicht nur nachvollzogen, sondern möglichst unterbrochen werden. "Zudem ist es wichtig zu wissen, dass nur das Gesundheitsamt Ihre Daten entschlüsseln kann. Im Falle eines Infektionsgeschehens gibt die Stadt Bad Neustadt die Daten auf Nachfrage des Gesundheitsamtes frei", heißt es weiter. Eine automatische Löschung der Daten erfolgt nach 30 Tagen.
Die Luca-App kann mit jedem internetfähigen Smartphone oder Tablet im Apple App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden. Nutzer von Smartphones mit anderen Betriebssystemen können eine Web-App nutzen, die über die Luca-Website (www.luca-app.de) verfügbar ist oder einen bestimmten Schlüsselanhänger nutzen. Details hierzu können auf der Website des Entwicklers nachgelesen werden.
https://www.golem.de/news/nach-missbraeuchlichen-check-ins-luca-app-soll-mit-signaturen-sicherer-werden-2105-156246.html
Da hat „man„ zwar eine tolle App erdacht, aber eigenes wurde schon am Anfang vermurkst. Aber wie das so ist, der Murks wird auch gefixt. Wenn dem nicht so wäre, müsste man den öffentlichen Einsatz dieser App ganz klar in Frage stellen…