Fünf Bürgervertreter scheiden mit Wechsel der Amtsperiode aus dem Stockheimer Gemeinderat aus. Gerne hätte ihnen Bürgermeister Martin Link im Rahmen einer Feier Dank und Anerkennung für das Engagement gezollt. In Zeiten von Corona ist dies bekanntlich nicht möglich. So erfolgte die offizielle Verabschiedung bei der letzten Sitzung am Dienstagabend.
Besonders schwer fiel dem Gemeindechef nach eigenen Worten der Abschied von seiner Stellvertreterin Sabine Hartmann, „der guten Seele im Gremium“, wie Link sagte. Hartmann (Wählergemeinschaft Stockheim WGS/ Bürgerliche Wählergemeinschaft Stockheim BWG) gehörte seit 2008 dem Gemeinderat an. Bis 2014 fungierte sie als Jugendbeauftragte und war stellvertretendes Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss. Seit 2014 hatte sie das Amt der zweiten Bürgermeisterin inne. Sie war zudem stellvertretendes Mitglied in der VG-Versammlung, beim AZV Mellrichstädter Gruppe und beim Schulverband Grundschule und Mittelschule Mellrichstadt. Daneben war sie Beauftragte für das Stockheimer Gemeinde- und Pfarrzentrum „Alte Schule“.
Zwölf Jahre im Dienst der Gemeinde und ihrer Einwohner
Ebenfalls im Gemeindeparlament seit 2008 dabei war Lorenz Sauer (WGS/ BWG). Bis 2014 war er dritter Bürgermeister, stellvertretendes Mitglied in der VG-Versammlung und gehörte dem Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde an. In der letzten Legislaturperiode fungierte er als ordentliches Mitglied der VG-Versammlung sowie als stellvertretendes Mitglied im örtlichen Rechnungsprüfungsausschuss. Seit 2017 war er Wegebeauftragter.
Zwölf Jahre war auch Udo Diemer (WGS/ BWG) Ratsmitglied. In dieser Zeit gehörte er dem Rechnungsprüfungsausschuss an, war Ansprechpartner der Feuerwehr und zudem seit 2014 Jugendbeauftragter. Harry Zirk (Freie Wähler) kam 2017 in den Gemeinderat als Nachfolger für den verstorbenen Horst Dietz und wurde als Wegebeauftragter bestellt. Michael Fuchsberger (Freie Wähler) war von 2019 bis 2020 im Bürgerparlament. Er war für Bernd Ullrich nachgerückt, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt niedergelegt hatte.
Die ausscheidenden Ratsleute wurden von Bürgermeister Martin Link mit dem Gemeindewappen und einem Gutschein bedacht. Für Sabine Hartmann gab es zudem einen Blumenstrauß als sichtbares Zeichen des Dankes.