Am 16. Mai 1976 wurden nach einer Anregung durch Walter Abschütz eine Musikkapelle und ein Musikverein gegründet. 32 junge Aubstädter machten mit.
Musikalisch umrahmt wurde der Festakt zur 40-Jahrfeier von der Musikkapelle aus Herbstadt unter Leitung von Alexander Lurz. Zunächst hatte Schirmherr Werner Lang das Wort. Er stellte Jennifer Koob vor, Stieftochter und neue Brauereileiterin, die sein Amt in Zukunft übernimmt. 30 Jahre lang hat er bei Festen die Schirmherrschaft übernommen, dafür bedankte sich Vereinsvorsitzender Volker Gerner. Jennifer Koob verriet, dass gerade ein Extra-Festbier entsteht, das sicher gut an den Festtagen am 4. und 5. Juni – verbunden mit einem Kreismusikfest – schmecken werde.
Der ursprüngliche Name „Jugendblaskapelle Aubstadt“ wurde später geändert in „Aubstädter Musikanten“, die Musikrichtung umfasst bis heute typische Blas- und Stimmungsmusik, es gehören aber auch Stücke für den Volkstrauertag oder Kirchenfeste zum Repertoire. Christian Abschütz gab einen Überblick über die Höhen und Tiefen des Vereins, der sich stets und erfolgreich um gute Nachwuchsarbeit bemüht.
Neben Walter Abschütz hat auch Musiklehrer und Dirigent Toni Kümmeth die Geschicke des Vereins mitbestimmt sowie der erste Vorstand, bestehend aus Walter, Klaus, Gisela und Wolfgang Abschütz, Gisela Scheller, Walter Gerner und Otto Büschelberger. Ein Probenraum fand sich im Obergeschoss des Sänger- und Musikheims. Nachfolger von Dirigent Kümmeth wurde 1985 Klaus Abschütz, seit 2001 ist es Burkhard Bähr.
Würde man alle Aubstädter, die in der Musikkapelle ein Instrument erlernt haben, zusammenfassen, kämen 131 Personen zusammen, rechnete Abschütz vor. Insgesamt wurden in den 40 Jahren 2639 Proben abgehalten, zu 357 Anlässen wurden Ständchen gebracht, man marschierte bei 301 Festzügen mit, spielte 366 Mal zur Unterhaltung auf, begleitete 114 Brautpaare, gestaltete 86 Mal Gottesdienste mit und 40 Mal den Volkstrauertag, dazu kommen rund 2200 Ständchen an Kirchweih.
Zahlreiche Gratulanten sprachen Grußworte und bedankten sich bei allen aktiven Musikern, Vorstandsmitgliedern und Helfern und überreichten Präsente. Dazu gehörten Landtagsabgeordneter Steffen Vogel, der sich eine Gemeinde ohne die musikalische Begleitung nicht vorstellen kann, und Bürgermeister Burkhard Wachenbrönner, der die erfolgreiche Nachwuchsarbeit und die generationsübergreifende Zusammenarbeit lobte. Stellvertretender Landrat Josef Demar nannte den Musikverein eine wertvolle kulturelle Stütze. Markus Merz, Vorstand der Volksbank-Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld, frischte Erinnerungen auf und gratulierte. Werner Höhn, Bezirksvorsitzender des NBMB (Nordbayerischer Musikbund) lobte die Verantwortlichen und Aktiven. „Sie haben als Kulturträger über 40 Jahre ihren Auftrag bestens erfüllt.“ NBMB-Kreisvorsitzende Renate Haag sprach die Faszination an, die von der Musik ausgeht. Die Abschlussworte sprach Vorsitzender Gerner. „Ich bin gern bei euch Vorstand, ihr seid einfach klasse“, sagte er zu den Mitgliedern.
Zahlreiche Ehrungen wurden vom NBMB durchgeführt:
Die Ehrennadel in Bronze erhielten für 10 Jahre aktives Musizieren: Sebastian Abschütz, Regina Köhler, Bettina Mauer, Dominic Schöppach, Manuel Vorndran, Anja Wirsing und Katja Wirsing. Die Ehrennadel in Silber gab es für 20 Jahre Musizieren für: Corinna Mauer, Tanja Vorndran und Jennifer Wirsing; die Ehrennadel in Gold erhielten für 30 Jahre Musizieren: Christian Abschütz, Burkhard Bähr, Volker Gerner, Thomas Götz, Hans-Joachim Mauer und Heino Raab. Die Ehrennadel in Gold „40“ für 40 Jahre Musizieren gab es für: Matthias Scheller, Walter-Willi Schulz und Udo Zeitz. Die silberne Dirigentennadel erhielten für ihre 15-jährige Tätigkeit Christian Abschütz und Burkhard Bähr. Für ihre Tätigkeit im Vorstand wurden mit der Ehrennadel in Gold geehrt: Christian und Birgit Abschütz, Burkhard Bähr und Rosalinde Gerner (20 Jahre), Volker Gerner und Nicole Wachenbrönner (25 Jahre) sowie Inge und Wilhelm Götz (30 Jahre).
Der Musikverein Aubstadt ehrte seine Gründungsmitglieder, von denen nicht alle anwesend sein konnten: Dieter, Gisela, Klaus und Wolfgang Abschütz, Günther Bohn, Walter Damm, Reinhard und Rudi Dieterich, Herbert Frauenberger, Fritz und Walter Gerner, Theo Glückstein, Max Hepp, Albert Kern, Ulf Kießner, Ernst, Hilmar, Kurt und Lina Köhler, Wolfgang Kolano, Rudolf Merz, Else Mocker, Fritz und Winfried Müller, Alfred Muselmann, Wolfgang Patek, Ernst Pfeil, Erich und Ernst Raab, Albert, Hedwig und Walter Scheller, Harald Schmitt, Helmut Schöppach, Karl Schuck, Dietmar und Walter-Willi Schulz, Horst Vogler und Werner Ziesmer.
Für aktives Musizieren im Verein ehrte der Musikverein Aubstadt mit Bronze Bettina Mauer, Dominic Schöppach, Sebastian Abschütz, Regina Köhler, Manuel Vorndran, Anja und Katja Wirsing sowie Udo Zeitz; mit Silber Corinna Mauer, Jennifer Wirsing, Hans-Joachim Mauer, Jochen Stürzel, Tanja Vorndran und Thomas Götz; mit Gold Heino Raab, Volker Gerner, Christian Abschütz, Burkhard Bähr und Walter-Willi Schulz. Für besonderes Engagement wurden Birgit Abschütz, Rosalinde Gerner, Nicole Wachenbrönner und Inge Götz ausgezeichnet. Blumen gab es für die Ehrendamen Lara Hartmann, Vanessa Götz, Rosalie Günsch, Laura Köhler und Miriam Wachenbrönner.