Wenn das Telefon nicht mehr geht, war das früher ein schwererer Einschnitt als dieser Tage. In Aubstadt, Wargolshausen und Junkershausen war am Donnerstag das Festnetz lahmgelegt, zumindest das, das vom Anbieter SÜC Dacor unterhalten wird. Vielfach ist das aber gar nicht wahrgenommen worden, weil Internet und Handynetz funktionierten - und offensichtlich nur ankommende Gespräche nicht durchgestellt wurden. Für die Anrufer war das Netz dauerbesetzt.
Wie das Tochterunternehmen der Städtischen Werke Überlandwerke Coburg (SÜC) mitteilte, sei es zu Einschränkungen in der Verfügbarkeit des Telefondienstes gekommen. Hintergrund sei der notwendige Umzug von Rufnummern zu einem alternativen Telefon-Dienstleister.
Und dieser Umzug scheint bei einigen Rufnummern nicht reibungslos verlaufen zu sein. In den betroffenen Gemeinden konnte in vielen Fällen zwar nach außen telefoniert werden, ankommende Gespräche wurden aber nicht zugestellt. Laut SÜC erwarte man am Freitag eine Rückmeldung über die Lösung des Problems. Derzeit lagen noch keine Angaben zur Dauer bis zu einer Behebung der Störung vor.