Mit dem Beschluss über die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes "Lehmgrube" in der Gemeinde Aubstadt im vereinfachten Verfahren beschäftige sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung. Ein Antragsteller beabsichtigt im Geltungsbereich "Lange Gärten" den Anstoß eines Bauleitplanverfahrens in Sinne der Nachverdichtung der Innenentwicklung. Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes "Lange Gärten" bleibt dabei unverändert. Die Fläche wurde bisher kleingärtnerisch und landwirtschaftlich genutzt. Bürgermeister Burkhard Wachenbrönner begrüßte das Projekt, durch das entweder Miet- oder Wohneigentum entstehen soll.
Der Jugendclub "Container Abscht", vertreten durch den Vorstand Markus Götz, hat einen Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt. Der Club hat in den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Containers und des angrenzenden Biergartens investiert. Damit soll langfristig das Ziel verfolgt werden, die Energiekosten zu senken sowie einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Zudem soll der Fortbestand des Jugendclubs "Container Abscht" für die künftigen Container-Mitglieder der jüngeren Generation gesichert werden, so die Begründung der Antragsteller.
Außerdem beteiligte sich der Container maßgeblich an der Beschaffung von Biertischgarnituren samt Transportcontainer für die Vereinsgemeinschaft Aubstadt. Zuletzt wurde die Überdachung des Biergartens für die üblichen Festivitäten wie Maifeuer und Fischfest als Regen- und Windschutz für die Dorfbesucher vergrößert, um mehr Platz und Sitzmöglichkeiten bieten zu können. Da es einen Grundsatzbeschluss in Aubstadt bezüglich der Unterstützung der Vereine gibt, sagte der Gemeinderat die Höchstsumme von 1000 Euro zu. Die Vereine seien für das Gemeindeleben sehr wichtig, hieß es, deshalb würden sie gerne unterstützt.
Wenn die Dorferneuerung in Aubstadt abschlossen ist, ist die Bepflanzung an der Reihe. Dafür hat das Ingenieurbüro Gemmer Pflanzpläne erarbeitet und eine Liste der Pflanzen zusammengestellt. Innerhalb einer beschränken Ausschreibung wurden mehrere Firmen vorgeschlagen und sollen ein Angebot abgeben: Firma SST Straßen und Tiefbau GmbH & Co. KG, 97616 Salz, Firma Haschke Garten- und Landschaftsgestaltung, 97631 Bad Königshofen, Firma Heinisch GmbH Garten- und Landschaftsgestaltung, 97616 Heustreu, Firma Schwarz & Schäfer Landschaftsbau/ Agrarservice, 98630 Römhild und die Firma d-m-g GmbH & Co. KG, 97724 Burglauer. Der Gemeinderat bestätigte die Liste.
Musterverträge für die PV-Anlage Aubstadt Nord liegen vor
Nach Entfallen der Geheimhaltungsgründe wurde bekannt gegeben, dass die Musterverträge für die PV-Anlage Aubstadt Nord und Vorstellung des aktuellen Planungsstands der PV-Anlage vorliegen und aktuell von der Verwaltung geprüft werden, um sie dann dem Gemeinderat zur Entscheidung vorzulegen.
Dem Antrag für die Verlegung eines privaten Stromanschusses über gemeindliche Grundstücke wurde zugestimmt - vorausgesetzt, die Kosten für die komplette Herstellung, den Unterhalt, für das Eintragen von Grunddienstbarkeiten sowie die Notarkosten werden vom Antragssteller getragen. Der Gemeinde Aubstadt dürfen keine Kosten aus der Maßnahme entstehen und alle benutzten Flächen sind nach den Arbeiten wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Beschlossen wurde zudem, in der Gemeinde Aubstadt keine Flächen für Windkraft im Regionalplan Region Main-Rhön zu beantragen. Am Ende der Sitzung teilte der Bürgermeister noch mit, dass das Bussystem "Callheinz" gut angelaufen sei und genutzt werde.