Historisches Filmmaterial als besonderes Dokument
Mit einer Liveschaltung per Zoom wurden jetzt die Termine für die 70-Jahrfeier der Partnerstadt Arlington/Texas und Bad Königshofen in diesem Jahr festgelegt. Weil der vorgesehene Besuch aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, entschieden sich Sheri Capehart, Beauftragte der Stadt Arlington/Texas, und Bad Königshofens Bürgermeister Thomas Helbling für eine Liveübertragung in diesem Jahr. Sie wird im kleinen Kreis entweder im Sitzungssaal des Bad Königshöfer Rathauses oder im kleinen Kursaal der FrankenTherme stattfinden. Für das kommende Jahr ist dann eventuell eine Reise, allerdings auch nur mit einer kleinen Delegation, nach Arlington geplant. "Wir wollen kein Risiko eingehen", waren sich Sheri Capehart und Thomas Helbling einig.
Eine kleine digitale Feier
In diesem Jahr will man sowohl in Arlington und Bad Königshofen eine kleine digitale Feier gestalten, bei dem in den jeweiligen Städten gedrehte Filmsequenzen eingespielt werden. Kreiskulturreferent Hanns Friedrich hat diese Aufgabe übernommen. Er verfügt über das entsprechende Film- und Fotomaterial. Dazu gehören Filmaufnahmen mit Kurt Zühlke aus dem Jahr 1988, der die Entstehung der Partnerschaft erzählt. Hinzu kommen Interviews mit heute nicht mehr lebenden Zeitzeugen wie Edith Zühlke, Bärbel Hahn, Hildegard Hausmann, Leonhard Hoffmann oder Susi Eschenbach, ebenso mit Tom Vandergriff, den Hanns Friedrich 1988 in Arlington sprechen konnte. Zu sehen sind Sequenzen von der ersten Reise und von den weiteren der vergangenen Jahre mit den wichtigsten Ereignissen.
Die Eröffnung des Bad-Königshofen-Parks
Dazu gehört die Eröffnung des Bad Königshofen-Parks, des Freizeitbereichs mit Grillhütte oder auch Aufnahmen von den Jubliäumssäulen in Arlington und Bad Königshofen sowie die Eröffnung des Bad Königshofen Family Aquatic Centers oder der Bowling Bahn in Bad Königshofen. Digital wir Bad Königshofen mit FrankenTherme, den Kurstörchen, dem Naturheilwassersee, der neuen Therapieabteilung, Rutsche und vieles mehr zu sehen sein. Das Schulviertel wird ebenfalls gezeigt wie auch die Tischtennis- und Schachspieler, die in der Bundesliga sind. Vorgesehen ist weiterhin, dass die Altbürgermeister Wolfgang Mack, Clemens Behr und das amtierende Stadtoberhaupt, Thomas Helbling, am Rathaus die Stadtfahne, die der Stadt Arlington und von Texas hissen.
Eine selten intensive Partnerschaft
Dazu soll die Stadtkapelle in Tracht aufspielen. Frank Helmerich soll angefragt werden, ob er mit der Englischklasse des Gymnasiums als Projekt die Filme von Hanns Friedrich mit englischen Texten unterlegt. Immerhin ist die Städtepartnerschaft zwischen Arlington/Texas und Bad Königshofen heute ein Novum in Deutschland, denn derartige Verbindungen, die noch so intensiv sind, gibt es kaum noch. Initiator waren der damalige Stadtinspektor Kurt Zühlke (Königshofen) und Bürgermeister Tom Vandergriff in Arlington/Texas.
Arlington hatte damals rund 7.000 Einwohner, Bad Königshofen gerademal 3.000. Heute zählt Arlington 380.000 Bürgerinnen und Bürger, Bad Königshofen knapp 7.000. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren in Königshofen viele Flüchtlinge untergebracht und für sie und die Bevölkerung waren die insgesamt drei Hilfsendungen aus Arlington in den Jahren 1952 und 1953.
In den Paketen waren vor allem Kleider und auch Konserven, Mehl- und Zucker in Säcken, außerdem Knöpfe, viele bunte Stoffe, Nähfaden und Seife. Die Königshofener Bevölkerung nahm dies dankbar an. Bilder von damals zeigen die Freude der Königshöfer, die die Lkws am Stadtrand begrüßten. In der heutigen Markthalle wurden die Kisten gelagert, die evangelische Kirchengemeinde Königshofen übernahm die Verteilung. Im Laufe der Jahre geriet die Verbindung mit der Stadt Arlington beinahe in Vergessenheit.
1988 ergriff der damalige Bürgermeister Wolfgang Mack die Initiative und startete mit 36 Bürgern nach Arlington. Seine Nachfolger Clemens Behr und Thomas Helbling führten diese Besuche fort, die jeweils von Delegationen aus Arlington, die nach Bad Königshofen kamen, gefestigt wurden. Mittlerweile gibt es Freundeskreise in Arlington und Bad Königshofen, die die Städtepartnerschaft aufrechterhalten. Als die grundlegende Sanierung der "Darre" in Bad Königshofen anstand, entschied sich die Stadt, hier eine ständige Ausstellung über die Städtepartnerschaft Arlington/Texas und Bad Königshofen zu dokumentieren.