zurück
BAD NEUSTADT
Applaus für Bad Neustadts Juze-Verein
Ines Renninger
 |  aktualisiert: 03.12.2019 08:46 Uhr

Der Verein „Initiative for music an youth culture“ ist am Montagabend von der Kulturstaatsministerin Monika Grütters für sein Livemusikprogramm im Jahr 2014 im Jugendzentrum Bad Neustadt ausgezeichnet worden. Unter dem Namen APPLAUS – kurz für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ – erhielt die Initiative in der Münchner Muffathalle den mit 5000 Euro dotierten Preis.

„Mit dem neuen Namen für unseren Preis wollen wir den kulturpolitischen Wert kleinerer bis mittlerer Musikclubs für die kulturelle Vielfalt in Deutschland hervorheben“, betonte die Staatsministerin. Für junge, aufstrebende Musiker seien vor allem die kleinen Clubs mit ihren qualitativ hochwertigen und innovativen Programmen wichtige Orte, um sich künstlerisch zu entwickeln, neue Fans zu gewinnen und ihre Kreativität auch finanziell abzusichern.

Die jüngste Spielstätte

„Wir waren die jüngste Spielstätte, die den Preis bekommen hat“, freute sich der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Marcel Schäfer, am Dienstagmorgen telefonisch, kurz bevor die Gruppe noch zum Frühstück bei der GEMA geladen war. Aus über 300 Anträgen hatte die von der Ministerin einberufene Fachjury bundesweit 64 Preisträger ausgewählt, die mit insgesamt 905 000 Euro gefördert wurden.

Die Idee zur Bewerbung, so berichten die Bad Neustädter der Main-Post, hatten der ehemalige stellvertretende Vereinsvorsitzende Florian Hein und der Techniker Michl Haubner. Hein, davon ist Schäfer überzeugt, habe man auch einen großen Teil des Erfolgs zu verdanken. Als Architekt war er ein Segen für die Umbauarbeiten, die im JUZE getätigt werden mussten.

Schäfer glaubt, dass das Gesamtkonzept des Bad Neustädter Vereins die Jury überzeugte: Am Anfang stand das Ziel, regionale Künstler und Bands auf die Bühne zu bringen. Dafür wurde ein Verein gegründet, das JUZE zu großen Teilen in Eigenregie renoviert und die entsprechende Technik angeschafft.

In die Technik soll laut Schäfer auch das Preisgeld investiert werden: Schlagzeugmikrofone und ein Lichtmischpult etwa sollen angeschafft werden. Das fehle noch, um von Verleihfirmen komplett autark zu sein, berichtet Schäfer.

„Vielen Dank für eure Unterstützung, egal ob als ehrenamtliche Helfer, Sponsoren, Musiker oder Konzertbesucher – ohne euch alle wäre das nicht möglich gewesen!“, bedankt sich die Bad Neustädter Initiative am Montagabend noch auf ihrer Facebookseite.

Die Glückwünsche lassen denn dort auch nicht lange auf sich warten: „Es ist echt klasse, was Ihr aus dem guten, alten Juze gemacht habt und noch machen werdet!“, schreibt beispielsweise Bastian Steinbach. „Herzlichen Glückwunsch! Das ist mehr als verdient für die hervorragende Arbeit und die tollen Konzerte“, applaudiert Jannis Heller. „Ich würde mal sagen mit Anlauf durch die Decke!“, kommentiert Sebastian Stengele.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Ines Renninger
Bastian Steinbach
GEMA
Jugendzentren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top