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Wechterswinkel
Anne Rieglers musikalisches Märchen im Kloster Wechterswinkel: Ein Aufziehmännchen verliebt sich in eine Tänzerin
Anne Riegler verzauberte beim Familienkonzert Groß und Klein mit ihrem musikalischen Märchen 'Das tapfere Aufziehmännchen' im Kloster Wechterswinkel.
Foto: Klaus-Dieter Hahn | Anne Riegler verzauberte beim Familienkonzert Groß und Klein mit ihrem musikalischen Märchen "Das tapfere Aufziehmännchen" im Kloster Wechterswinkel.
Klaus-Dieter Hahn
 |  aktualisiert: 20.11.2024 11:01 Uhr

Was machte die junge Pianistin Anne Riegler aus Bad Neustadt, als sie mal keine Lust für Übungen auf dem Klavier hatte? Sie spielte die Melodie vom Aufziehmännchen, erfand dazu einige weitere Akteure und gab jedem ein eigenes musikalisches Profil.

Dann dachte sie sich dazu eine hübsche Geschichte aus, zu der sie noch die einzelnen Musikstücke komponierte. Und schon war ein zauberhaft schönes, musikalisches Märchen entstanden, dem sie den Titel "Das tapfere Aufziehmännchen" gab.

Anne Riegler beim Familienkonzert im Kloster Wechterswinkel.
Foto: Klaus-Dieter Hahn | Anne Riegler beim Familienkonzert im Kloster Wechterswinkel.

Am vergangenen Wochenende nutzten viele junge Familien die Gelegenheit, mit ihren Kindern diese bezaubernde Märchenstunde im Kloster Wechterswinkel live mitzuerleben. Im Publikum waren auch zahlreiche Großeltern und Senioren, die sich ebenfalls ganz dem Genuss von außergewöhnlicher Klaviermusik und Vorlesen hingaben.

Das Ambiente des Konzertsaals passte sich an diesem Nachmittag der Geschichte an. Der dominante Steinway-Flügel war mit bunten Wimpeln und einem Aufziehschlüssel verziert. Auch die Protagonistin Anne Riegler war selbst in schwarz und rot gewandet und mit einer besonderen Haartracht geschmückt.

Auch der Zirkusdirektor ist von ihr bezaubert

Ihr Märchen spielt in einem Zirkus und handelt von einem blechernen Aufziehmännchen, das sich in eine Tänzerin verliebt, die unerreichbar fern erscheint: hier das steife und unbeholfene, ungelenk und staksig sich durch die Manege bewegende Aufziehmännchen – dort die anmutige und liebliche Tänzerin, die "leicht wie ein Schmetterling tänzelnde und trippelnde" Schönheit, die auch den strengen Zirkusdirektor verzaubert. Auch würde gerne mit ihr durch die grünen Wälder reiten.

Gespannt und mit großen Augen verfolgen die großen und kleinen Zuhörer an diesem Nachmittag, wie Anne Riegler die einzelnen Artisten der Zirkusfamilie bei ihrer Aufführung nacheinander auftreten lässt. Ob Jongleur, Clown, Reiter, geheimnisvoller Zauberer, Drehorgelspieler, geheimnisvolle Seifenbläserin oder grazile Tänzerin – für jede und jeden hat Riegler das lautmalerisch passende Musikstück komponiert.

So sind es beim Jongleur die munteren, flink aufeinander folgenden Töne, während es beim Clown auch einmal schräg und krumm klingen kann. Beim "edlen Reiter auf seinem stolzen Ross" lässt die junge Pianistin, die nach ihrem Klavierstudium in Würzburg, Sankt Petersburg und New York 2021 ihr Meisterklassenstudium abgeschlossen hat, das Pferd auch musikalisch durch den Saal galoppieren und den Zauberer und die Seifenbläserin mystisch auftreten.

Famoser Tanz der Verliebten

Nur das Aufziehmännchen ist angesichts der Tänzerin und des Zirkusdirektors noch steifer und unbeholfener als sonst. Schließlich bleibt das Aufziehwerk auch noch stehen, so dass es aus der Manege getragen werden muss, während der Tänzerin nach ihrem Auftritt begeistert applaudiert wird. Das tief deprimierte Aufziehmännchen beschließt nach dieser Enttäuschung, in der Nacht zu verschwinden, kann aber die am See von Nixen angegriffene Tänzerin retten.

So finden die beiden zueinander, zumal das Aufziehmännchen der Tänzerin gesteht, dass sie für ihn "einzigartig" ist. Doch am nächsten Morgen hat der Rost dem Aufziehmännchen so zugesetzt, dass es sich nicht mehr bewegen kann.

Anne Riegler am Flügel.
Foto: Klaus-Dieter Hahn | Anne Riegler am Flügel.

Dank der Hilfe der Seifenbläserin und der Unterstützung aller Zirkusartisten wird das Aufziehmännchen wieder geschmeidig. Beim gemeinsamen Tanz wirbelt es die Tänzerin so famos herum, dass der herzlose Zirkusdirektor sein Fehlverhalten einsieht und das Pärchen zur neuen Hauptattraktion der Zirkusvorstellung macht.

Ein Märchen mit dem erhofften Happyend, das vor allem auch durch die immer wieder passend Stimmung und Emotionen ausdrückende Musik eine besondere Faszination ausübt. Da kann man nur hoffen, dass Anne Riegler bald wieder keine Lust auf eine Übungsstunde am Klavier hat, so dass ein weiteres musikalisches Märchen entstehen kann.

 
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