Zur Hauptversammlung mit Adventsfeier im Oberstreuer Biergarten hatte der VdK-Ortsverband Oberstreu-Mittelstreu eingeladen. Vitus Krieg begrüßte neben den Mitgliedern und zu Ehrenden auch Ehrenmitglied Wendelin Zernentsch, den stellvertretenden Bürgermeister Michael Türk sowie Karlheinz Fuchs vom Kreisverband Bad Neustadt.
Derzeit hat der VdK-Ortsverband 115 Mitglieder, es gab vier Austritte und sieben Eintritte. In seinem Jahresrückblick berichtete der Vorsitzende von zwei Vorstandssitzungen. Im Juli fand in Mittelstreu das jährliche Grillfest statt. Am 9. Juli nahm Krieg in Würzburg am VdK-Bürgerdialog teil, der unter dem Motto „Gut Leben in Deutschland“ stand. Im September fand eine Mitarbeiterschulung des Kreisverbandes in Großbardorf statt, die der 1. Vorsitzende sowie der Kassierer des Ortsverbandes Reinhard Kießner besuchten. Dort waren auch VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder, Bezirksgeschäftsführer Carsten Vetter und der Kreisvorsitzende Ernst-Dirk Brosge vertreten.
Im Oktober und November fand wieder die jährliche Sammlung „Helft Wunden heilen“ statt. Hier ging ein Dank an die fleißigen Sammler Herta und Klaus Ledermann, Reinhard und Gudrun Kießner sowie Hilde Ment und Lieselotte Mühlfeld.
Vorsitzender Krieg wünschte sich für die nächste Sammlung, dass sich noch einige freiwillige Sammler finden möchten. Den Kassenbericht lieferte Kassierer Reinhard Kießner. Zuvor hielt er noch ein Plädoyer für das Ehrenamt. Bei der Sammlung kam ein Betrag von 679 Euro zusammen. In einem kurzen Grußwort bedankte sich stellvertretender Bürgermeister Michael Türk für die Arbeit des VdK-Ortsverbandes. Er sei eine Anlaufstelle für Bedürftige.
Grüße vom Kreisvorsitzenden Brosge und der Kreisgeschäftsführerin Lydia Vorndran überbrachte Karlheinz Fuchs vom Kreisverband. Er unterstrich das Motto des VdK, „Zukunft braucht Menschlichkeit“. Der VdK ist ein traditioneller Verband, der sich den neuen Herausforderungen stellt. Er bietet Hilfe bei Problemen im sozialen Bereich und ist auch in der aktuellen Flüchtlingskrise gefordert.
Für langjährige Mitgliedschaft im VdK-Ortsverband Oberstreu-Mittelstreu wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Zehn Jahre sind Theresia Franke, Barbara Vierheilig, Franz Vierheilig, Ines Zernentsch, Lieselotte Mühlfeld, Gudrun Kießner, Otto Fuchs, Notburga Hein (alle Oberstreu) dabei sowie Herbert Erhard aus Mittelstreu. 20 Jahre im Verband ist Reinhard Dietz (Oberstreu). Seit 25 Jahren sind Valentin Schirber (Oberstreu) und Gisela Stockheimer (Mittelstreu) Mitglieder des VdK, Emmy Kraus (Oberstreu) ist seit 40 Jahren dabei. Für fünf Jahre Mitarbeit im Verein wurde Kassierer Reinhard Kießner ausgezeichnet.