zurück
Wollbach
Am 4. Mai in Wollbach: Frauenlauf für einen guten Zweck
Herzogin Elisabeth in Bayern
Foto: Jürgen Werner | Herzogin Elisabeth in Bayern
Bearbeitet von Martina Harasim
 |  aktualisiert: 02.05.2024 02:44 Uhr

Die Vorfreude ist riesig beim RSV Wollbach, am Samstag, 4. Mai, findet der Benefizfrauenlauf zugunsten der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) zum achten Mal in Folge statt.

Folgender Text ist einer Pressemeldung des RSV entnommen: "Unser Engagement für diese Veranstaltung ist weiterhin ungebrochen" sagt Michaela Greier vom Organisationsteam. "Wir wollen die Rhönerinnen und Rhöner erneut aktivieren, für die eigene Gesundheit und den guten Zweck zu laufen und so eine große Summe spenden zu können".

"Seit der Premiere 2017 schafften wir es, jedes Jahr mehr Menschen zum Laufen zu bewegen und konnten der DMSG nun schon insgesamt stolze 55.000 Euro Spendensumme zur Verfügung stellen", ergänzt Eileen Linser stolz. 2023 zählte man mit 12.500 Euro und knapp 800 Aktiven neue Rekordzahlen. "Wir planen heuer wieder mit vielen Besuchern, auch wenn man sich nicht immer aufs Neue steigern kann", dessen sind sich die Verantwortlichen bewusst.

Herzogin Elisabeth in Bayern ist prominente Unterstützerin

Als prominente Unterstützerin übernimmt Herzogin Elisabeth in Bayern die Schirmherrschaft, sie steht seit 2012 dem Landesverband Bayern der DMSG ehrenamtlich vor. Vor zwei Jahren nahm sie erstmals am Wollbacher Frauenlauf teil und zeigte sich begeistert vom Engagement des Vereins. "Ich kann mich gut erinnern, dass ich total nervös an der Startlinie stand, denn obwohl ich regelmäßig jogge, war dieser Lauf meine Premiere", erzählt sie.

"Die Stimmung unter den Läuferinnen und Läufern war einfach prächtig, ungezwungen und nach dem Sport wurde so viel geboten, ein wirklich rundum gelungenes Event", lobt sie. Die Schirmherrschaft habe sie aus diesem Grund gerne übernommen. "Mir ist aber auch wichtig, immer wieder die ehrenamtliche Arbeit der vielen Menschen herauszustellen, die sich für andere einsetzen – in diesem speziellen Fall für MS-Erkrankte, die sie gar nicht kennen", so die Herzogin.

Beim Benefizlauf gibt es keine Zeitnahme und keine Altersbegrenzung, "Alle können teilnehmen, egal ob Joggen, Walken oder Spazierengehen, den Frühling und die Ausblicke genießen" erklärt Marion Zirk vom RSV. Zwar sei der Lauf als "Frauenlauf" ausgeschrieben, doch "Männer dürfen den guten Zweck gerne unterstützen".

Start ab 13 Uhr am Sportgelände des RSV

Am Sportgelände wird ein großes Rahmenprogramm und Livemusik geboten, alle Helfer engagieren sich auch hier ehrenamtlich. "Eine Fotobox steht für das Einfangen schöner Momente zur Verfügung, daneben gibt es Laufschuhe zum Testen" berichtet Diana Kraus. "Und natürlich werden wir für das leibliche Wohl bestens sorgen".

Von 13 bis 16 Uhr kann gelaufen werden, zwei Strecken stehen zur Verfügung, die 2,5 Kilometerrunde ist Kinderwagen-tauglich. Die Staatsstraße wird in diesem Zeitraum gesperrt. Die Startgebühr von 10 Euro wird komplett gespendet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wollbach
Euro
Herzöginnen
Startgebühren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top