zurück
Bad Neustadt
Altbürgermeisterfahrt nach Schwerin
Auf dem Foto Helga Stengel, Lorenz Albert, Lissi Müller, Margit Albert, Bernhard Müller, Maritta Waldsachs, Ulrich Waldsachs, Gisela Abschütz, Ulla Sippach, Olaf Sippach, Walter Vey, Jürgen Stengel, Ulla Hahn, Sigrid Will, Helmut Will, Ingo Hahn, Monika Burger, Christa Gensler, Wolfgang Abschütz, Maria Goldbach, Evi Vey.
Foto: Alois Gensler | Auf dem Foto Helga Stengel, Lorenz Albert, Lissi Müller, Margit Albert, Bernhard Müller, Maritta Waldsachs, Ulrich Waldsachs, Gisela Abschütz, Ulla Sippach, Olaf Sippach, Walter Vey, Jürgen Stengel, Ulla Hahn, Sigrid ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.02.2024 18:47 Uhr

Nach zweijähriger coronabedingter Pause startete eine Gruppe von ehemaligen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern des Landkreises mit ihren Ehegatten zu einer seit 2020 geplanten Busreise. Ziel waren die Bundesländer Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Ein Höhepunkt der Fahrt war der Besuch in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Der Bus startete zu der Reise in den Norden Deutschlands in Ostheim. Über Mellrichstadt, Heustreu und Schönau, wo weitere Gäste zustiegen, ging es bis zu einem Rastplatz an der Autobahn. Dort stärkten sich die Fahrtteilnehmer*innen bei einer leckeren Brotzeit, die das Organisationsteam besorgt hatte. Dann wurde die Stadt Lüneburg, das erste Reiseziel im Nordosten von Niedersachsen, erreicht. Unter der Führung eines französischen Reiseleiters erkundeten die Rhön-Grabfelder diese Stadt. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Ratzeburg, wo sich die Reisegruppe im Hotel Seehof einquartierte.

Am zweiten Reisetag standen Besuche in drei Städten Schleswig-Holsteins auf dem Programm. Zunächst wurde zu Fuß die Inselstadt Ratzeburg mit dem imposanten Dom erkundet. Weiter ging es nach Mölln, wo die Reisegruppe unter der Leitung eines Stadtführers auf den Spuren von Till Eulenspiegel wandelte. Abschließend staunten die Gäste aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld über die wunderbar erhaltenen historischen Fachwerkhäuser in der Elbstraße von Lauenburg. Die Altstadt von Lauenburg besitzt das größte Denkmalensemble in ganz Schleswig-Holstein. Zwischen den Erkundungen der einzelnen Städte stärkten sich alle bei einer Kaffeepause in der Kutscherscheune Groß-Zechen.

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Schwerin, der Hauptstadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Auch hier gab es für die Reisegruppe unter der Leitung eines erfahrenen Stadtführers allerlei zu entdecken. Natürlich durfte ein Besuch des Schlossgartens am Schweriner Schloss nicht fehlen. Schließlich waren die Gärten 2009 Schauplatz einer populären Bundesgartenschau.

Auch die abendliche Geselligkeit kam bei der Reise nicht zu kurz. Mit dem Akkordeon begleitete Wolfgang Abschütz, gelegentlich unterstützt durch Lorenz Albert mit der Trompete, die Rhön-Grabfelder bei ihren Gesängen in der Hotelbar.

Am vierten Tag hieß es wieder Abschied nehmen aus Ratzeburg. Über die niedersächsische Stadt Celle, wo wiederum ein Rundgang mit Führung auf dem Programm stand, ging es zurück in den Landkreis Rhön-Grabfeld.

Mit der Ankunft in Heustreu ging die von Monika Sum in Abstimmung mit dem Organisationsteam der Altbürgermeister hervorragend geplante Reise viel zu schnell zu Ende. Alle Teilnehmer*innen der Reisegruppe waren voll des Lobes über einen wieder wirklich gelungenen Altbürgermeisterausflug.

Von: Alois Gensler (Organisation Altbürgermeisterausflüge)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Pressemitteilung
Alois Gensler
Besuch
Busreisen
Hotelbars
Till Eulenspiegel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top