zurück
Schönau
Als einzige Jugendliche aus Unterfranken: Matilda Friedel erhält von Thorsten Glauber eine besondere Auszeichnung
Matilda Friedel aus der Rhön wurde mit dem Grünen Juniorengel geehrt. Wie sie bereits mit acht Jahren die Bürger ihres Wohnorts für das Müllsammeln sensibilisierte.
Die 12-jährige Matilda Friedel engagiert sich in Schönau seit mehreren Jahren für Natur und Umwelt und organisierte eine Müllsammelaktion in der Gemeinde. Nun erhielt sie als einzige Unterfränkin den Grünen Juniorengel.
Foto: René Ruprecht | Die 12-jährige Matilda Friedel engagiert sich in Schönau seit mehreren Jahren für Natur und Umwelt und organisierte eine Müllsammelaktion in der Gemeinde. Nun erhielt sie als einzige Unterfränkin den Grünen Juniorengel.
Kristina Kunzmann
 |  aktualisiert: 03.12.2024 02:37 Uhr

Wenn Matilda Friedel durch die Straßen ihres Wohnorts Schönau (Lkr. Rhön-Grabfeld) läuft, blickt sie nicht nur nach vorne, sondern häufig auch auf den Boden. Denn dort liegt oft Müll. "Zigarettenkippen, Socken, Mc-Donalds-Tüten: Es ist unglaublich, was die Leute einfach an den Straßenrand schmeißen", sagt die 12-Jährige im Gespräch mit dieser Redaktion und schüttelt verärgert den Kopf. Weil sie achtlos hingeworfenen Abfall nicht hinnehmen möchte, engagiert sie sich seit mehreren Jahren für Natur und Umwelt. Dafür übergab ihr Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber Anfang Oktober den Grünen Juniorengel.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar