zurück
Trappstadt
Allianz Fränkischer Grabfeldgau zieht positiver Bilanz
18 Projekte wurden über das Regionalbudget bei der Allianz Fränkischer Grabfeldgau umgesetzt. Dazu gehörte der Stocks Brunnen mit seinem Umfeld als Spiel- und Kommunikationsplatz in Großbardorf.
Foto: Hanns Friedrich | 18 Projekte wurden über das Regionalbudget bei der Allianz Fränkischer Grabfeldgau umgesetzt. Dazu gehörte der Stocks Brunnen mit seinem Umfeld als Spiel- und Kommunikationsplatz in Großbardorf.
Hanns Friedrich
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 23.05.2022 02:26 Uhr

Nicht nur die Finanzen stimmen bei der Allianz Fränkischer Grabfeldgau, sondern auch die zahlreichen Angebote, die sehr gut angenommen wurden. Das jedenfalls zeigte die von Vorsitzendem Jürgen Heusinger und Allianz Managerin Silvia Schmitt vorgelegte Bilanz bei der Jahresversammlung. Im Gästehaus von Trappstadt gaben sie einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Aktionen.

Sechs Lenkungsgruppensitzungen und eine Mitgliederversammlung fanden 2021 statt, außerdem besuchte Silvia Schmitt zwei unterfrankenweite ILE-Manager-Netzwerktreffen online. Und es gab einen regelmäßigen Jour fixe mit Landratsamt Rhön-Grabfeld, konkret der Regionalentwicklung – das alles natürlich in Coronazeiten online. Hinzu kamen Austauschtreffen mit den Fachbereichen Senioren und Menschen mit Behinderungen.

70 Ausbildungsberufe vorgestellt

Jürgen Heusinger berichtete von der 75-prozentigen Förderung der Personal- und Sachkosten und von der digitalen Jobmeile mit Broschüre auf der Allianz-Homepage. Daran nahmen 50 Betriebe teil, und es wurden mehr als 70 Ausbildungsberufe vorgestellt. Der Vorsitzende sprach von einer sehr guten Resonanz der beteiligten Firmen.

Gut angenommen wurde der Flyer "Solidarität mit Grabfelder Gastronomen". Hier ging es um die Unterstützung in Pandemie-Zeiten mit eingeschränktem Service. 15 teilnehmende Gastronomiebetriebe wurden verzeichnet.

5000 Euro Preisgeld

Auf Resonanz stieß auch die Aktion Naschbaum, wozu die Allianz ein Banner finanzierte. Die Auftragsvergabe Machbarkeitsstudie "Klärschlamm-Entsorgung" und die Unterstützung des Wildpflanzenprojektes der Agro-Kraft zum Wildpflanzenanbau für Biogasanlagen, sprach Allianz-Managerin Silvia Schmitt an. Ein Preisgeld von 5000 Euro erhielt man als Gewinner beim Bundeswettbewerb für Insektenfreundliche Landwirtschaft 2021.

Das Projekt "Tüten packen" in Sulzdorf an der Lederhecke wurde sehr gut angenommen. Einig war man sich, das Thema Barrierefreiheit noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Der erste Grabfelder Gesundheitstag im Jahr 2021 war ein Erfolg und man war beim Kooperationsprojekt zum Thema E-Bike-Ladesäulen mit allen Allianzen des Landkreises mit im Boot. So gab es zwei neue Ladesäulen an der Frankentherme.

Fördergeld und Beratung

Vorgelegt wurde eine Gesamtübersicht über die Förderanträge aller Allianz Kommunen von 2014 bis 2022. Dabei stellte sich heraus, dass insgesamt 230 Anträge eingereicht und 204 genehmigt wurden. Die geschätzte Fördersumme liegt bei 1,8 Millionen Euro – 930.000 Euro wurden ausgezahlt. Die geschätzten Baukosten bezifferte Silvia Schmitt auf 22 Millionen Euro. Insgesamt gab es 80 Beratungsgespräche.

Die Allianz-Managerin berichtete von vier großen Radrouten, die vom Landkreis erstellt werden. Es gibt ein Leader-Kooperationsprojekt mit dem Tourismusverband Haßberge und dem Landkreis Haßberge. Dabei geht es um die Überarbeitung der Fahrrad-Routen, Aktualisierung der Beschilderung und der Radinfotafeln in allen Ortsteilen. Dazu gibt es entsprechende Hinweisschilder, die im Bauhof Bad Königshofen abgeholt werden können.

18 Projekte wurden über das Regionalbudget bei der Allianz Fränkischer Grabfeldgau umgesetzt. Dazu gehörte der Stocks Brunnen mit seinem Umfeld als Spiel- und Kommunikationsplatz in Großbardorf.
Foto: Hanns Friedrich | 18 Projekte wurden über das Regionalbudget bei der Allianz Fränkischer Grabfeldgau umgesetzt. Dazu gehörte der Stocks Brunnen mit seinem Umfeld als Spiel- und Kommunikationsplatz in Großbardorf.

18 Projekte wurden über das Regionalbudget umgesetzt. Dazu gehörte der Stocks Brunnen in Großbardorf, der Meditationsweg Seelenstühle in Großeibstadt oder auch das Bürgerprojekt Wiederaufbau historischer Dorfbrunnen. Erneut guten Zuspruch verzeichneten der Grabfelder Fahrradtag am 3. Oktober mit insgesamt elf Stationen. 139 Teilnehmer wurden gezählt.

Zufriedenstellend läuft der Verkauf von Büchern. Dazu gehört das Kochbuch, der Bildband "Bildschönes fränkisches-thüringisches Grabfeld und das Flurnamenbuch von Reinhold Albert.

Jürgen Heusinger berichtete von der Vorstellung des neuen Medizinischen Versorgungszentrums am Kurzentrum in Bad Königshofen. Er verwies auf Schreiben an Ministerpräsident Markus Söder zur Grundsteuer C und ein Anschreiben zur Dringlichkeit der Umgehungsstraße Sulzfeld.

"Türen auf" und Jobmeile

In diesem Jahr wird es wieder die Aktion "Türen auf" geben, den Gesundheitstag und den Grabfelder Fahrradtag. Außerdem will man sich mit dem Thema "Schlauchpflege der Feuerwehren im Allianzgebiet" befassen. Freiflächen-Photovoltaikanlagen sind im Blick, und die Grabfeld-App soll "auf den Weg gebracht werden. Letztendlich findet die Grabfelder Jobmeile 2023 wieder in Präsenz statt.

Torsten Bötsch von der Trost Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG gab einen Einblick in die Finanzen der Allianz und bekam lobende Worte für die Kassenführung von Peter Lindemann und Mathias Gerstner als Kassenprüfer. Dafür gab es einstimmig Entlastung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Trappstadt
Hanns Friedrich
Beratungsgespräche
Bilanz
Euro
Gräberfelder
Jürgen Heusinger
Managerinnen und Manager
Markus Söder
Mathias Gerstner
Reinhold Albert
Silvia Schmitt
Tourismusverband Haßberge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top