zurück
Haselbach
Alles Friede, Freude Eierkuchen beim Missio-Camp
Stefan und Anke Schroth laden vom 26. Juli bis 4. August zum 43. Missio-Camp ein.
Foto: Marion Eckert | Stefan und Anke Schroth laden vom 26. Juli bis 4. August zum 43. Missio-Camp ein.
Marion Eckert
 |  aktualisiert: 27.04.2023 08:32 Uhr

In diesem Jahr steht das Missio-Camp (29. Juli bis 4. August) unter dem Thema  "Friede, Freude…?". Eierkuchen? Beim Hören des Thema werde vielfach automatisch diese Antwort gegeben, so Stefan Schroth, der gemeinsam mit seiner Frau Anke das Missio-Camp organisiert. "Wir benutzen sie gewöhnlich etwas ironisch, wenn es nur um eine oberflächliche, intakte, scheinbar friedlich-sorglose Fassade geht."

Ein Wunschbild für eine "Heile Welt", die es so nicht gebe, sei diese Redewendung. So steht der Begriff "Friede" für die Abwesenheit von Krieg. "Freude" sei ein Ausdruck inneren Friedens und der "Eierkuchen" ein Synonym für Essen, alles sei im Überfluss vorhanden. Beim diesjährigen Missio-Camp, auch wenn es natürlich wieder Eierkuchen in Form von Crepes geben wird, soll es um den Frieden, den inneren Frieden gehen. "Wo finden wir Frieden, den inneren Frieden?", dieser Frage werden die Referenten und Musiker in den unterschiedlichen Veranstaltungen, Workshops, Konzerten und Predigten nachgehen.

Für alle Generationen

So sind Anke und Stefan Schroth schon gespannt, wie die Teilnehmer während und am Ende des Missio-Camp die Redewendung für sich fortführen werden. Vielleicht: Friede, Freude….Gottvertrauen?

In diesem Jahr ist es das 43. Missio-Camp, das wieder für alle Generationen Angebote bereit hält. Ob im Kinder-, Teenie-, Jugend-, Familien- oder Plus-Camp die Tages- und Abendveranstaltungen können ohne vorherige Anmeldung wahrgenommen werden. Auch die Teilnahme an den Mahlzeiten ist jederzeit ohne Anmeldung möglich.

Los geht es am Freitag, 26. Juli um 19.30 Uhr im großen Versammlungszelt dem RotoDom mit der Camp-Eröffnung. Prediger für die Zeit vom 26. bis 28. Juli ist Michael Götz, der Generalsekretär des CVJM Bayern. Vom 29. Juli bis 1. August wird David Kadel im Missio-Camp predigen und vom 2. bis 4. August ist Elke Werner zu Gast im Camp.

Neue Formate

Musikalisch wird den Eröffnungsabend die Missio-Camp Band unter Leitung von Daniel Harter gestalten, wobei im diesem Jahr eine Reihe neue Musiker dabei sein werden, die gemeinsam mit Harter die "Loben-Band" seiner Heimat Gummersbach stellen. Neu ist in diesem Jahr, dass es keine Musikworkshops mehr geben wird, sondern neue Formate mit der Band wie "Voice of Missio-Camp". An zwei Nachmittagen besteht für die Camp-Teilnehmer die Möglichkeit, sich zu einer Band zu formieren und von den Musikern coachen zu lassen. Das Gelernte können sie dann gleich im Abendprogramm auf der Bühne präsentieren. Außerdem wird es einen Sportnachmittag mit der Band geben, sowie die Gelegenheit die Bandmitglieder Backstage kennen zu lernen. Sie erzählen aus ihrem Leben, wie sie zum Glauben an Gott gekommen sind und warum sie von Gott so begeistert sind. Es können natürlich auch persönliche Fragen gestellt werden. Ebenso in der "Sofazeit", wenn es darum geht persönliches Potential zu entdecken und zu entfalten.

Viele verschiedene Workshops im sportlichen wie kreativen Bereich gibt es am Nachmittag, wie Handlettering, das kunstvolle Schreiben oder Bibelverse auf Hebräisch lesen und schreiben.

Jeder Abend hat seinen eigenen Höhepunkt. So wird am Eröffnungsabend Deborah Rosenkranz im Missio-Camp singen. Sie war schon zweimal im Missio-Camp. Nach einer tiefen Krise, kehrt sie nun mit neuem Sound und starker Stimme zurück und wird davon singen, was ihr Kraft  gibt und wie sie in der Schwachheit ihre Stärke wiedergefunden hat.

Weitere Höhepunkte

Zu den weiteren Höhepunkten zählt das Duo Camillo (Samstag, 27. Juli) die mit einem Musikkabarett zum Nachdenken nach Haselbach kommen. Sonntag Abend wird die Sandmalerin Conny Klement faszinierende Bilder aus Sand auf einer beleuchteten Glasplatte entstehen lassen. Nach Whistling to the bird am Montag Abend, gibt es am Dienstag eine Worshipnight mit der Camp-Band und am Mittwoch geht um "Friede, Freude, Demokratie". 30 Jahre nach der friedlichen Revolution wird Rainer Eppelmann, der ehemalige Minister für Abrüstung und Verteidigung, im Missio-Camp von der Zeit der Wende erzählen und für Fragen offen sein. Auch wird er einen Vormittag ausschließlich im Jugendcamp zu Gast sein. Mit dem deutschsprachigen Songwriter Jonnes, der Lobpreisband One Collective aus Fulda und Samuel Harfst, geht das Missio-Camp zu Ende.

Weitere Informationen und Programmdetails gibt es unter:www.missio-camp.de

Tagesablauf
7:30 bis 9 Uhr Frühstück in den verschiedenen Essensbereichen
9:30 Uhr Worship am Morgen im Performance-Zelt
ab 10 Uhr Bibelarbeit, Kinderprogramm und Plenum für die unterschiedlichen Altersgruppen
12 Uhr Mittagsgebet in der Kapelle
12:30 Uhr Mittagessen in den verschiedenen Essensbereichen
15 Uhr Nachmittagsangebote (Workshops, Kreatives, eigene Unternehmungen der Familien, oder einfach Ausspannen im Café oder am Gelände
15:30 Uhr Bibelarbeit des Plus-Camps in der Stiftshütte
18 Uhr Abendessen in den verschiedenen Essensbereichen
19:30 Uhr Abendveranstaltung im RotoDom
21 Uhr Spätprogramm
23 Uhr Nachtruhe
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haselbach
Marion Eckert
Abrüstung
CVJM
Freude
Frieden und Friedenspolitik
Friedliche Revolutionen
Gott
Mahlzeiten
Musiker
Musikgruppen und Bands
Prediger
Rainer Eppelmann
Workshops
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top