zurück
Eyershausen
Alle Mann und Maschinen auf dem neuesten Stand
Bearbeitet von Volker Schmid
 |  aktualisiert: 08.03.2019 02:10 Uhr

Traditionell am ersten Freitag im März trafen sich die Wehrleute aus dem Bad Königshöfer Stadtteil Eyershausen zu ihrer Jahresversammlung. Neben Bürgermeister Thomas Helbling, dem zweiten Bürgermeister Philipp Sebald und Stadtrat Volker Schmid wurde auch Kreisbrandmeister Christoph Wohlfart herzlich neben den zahlreichen Feuerwehrkameraden begrüßt.

Vorsitzender Lorenz Hemmerich berichtete von den Aktivitäten des Feuerwehrvereins und freute sich, dass am 9. Juni dieses Jahres wieder ein Feuerwehrfest am Feuerwehrhaus in Planung ist. Erster Kommandant Philipp Schmid rief in seinem Rückblick noch einmal die Einsätze und Übungen der Ortswehr in Erinnerung. Für diese Jahr ist wieder eine gemeinsame Übung mit der Bad Königshöfer Wehr am Objekt Kindergarten „Villa Kunterbunt“ geplant. Ebenso bietet die Wehr einen öffentlichen Erste-Hilfe-Kurs an. Infos hierzu gehen in Kürze per Flyer an die Haushalte des Ortes.

Vorstand wurde entlastet

Schatzmeister Max Homer berichtete von den Finanzen, Protokollführer Andreas Eschenbach verlas das Protokoll der Versammlung aus dem letzten Jahr. Auf Antrag der Kassenprüfer Jonas Katzenberger und Moritz Homer wurde der Vereinsführung die Entlastung gewährt.

Johannes Pretscher berichtete von der Planung eines internen Lehrganges zum Thema Digitalfunk und zweiter Kommandant Kevin Schmid erläuterte die geplanten Arbeiten am Fahrzeug der Wehr. Philipp Schmid bemerkte zum Fahrzeug, dass diese sinnvoll und vollständig ausgerüstet sei und dankte der Stadt für die Unterstützung. In diesem Jahr wurde bereits von der Stadt eine Rechnung über eine neue Fahrzeugbereifung bezahlt.

Ausrüstung und Personal auf dem neuesten Stand

Bürgermeister Thomas Helbling dankte den Wehrleuten für das tüchtige üben. Wichtig sei, dass die Ausrüstung und das Personal „Up to date“ ist. Der Kontakt der Wehr mit der in der Verwaltung für die Feuerwehren zuständigen Dagmar Lurz sollte gepflegt werden, so Helbling.

Kreisbrandmeister Christoph Wohlfart überbrachte die Grüße und den Dank der Landkreisfeuerwehr. Auch er lobte die zahlreichen Übungen und hob die Wichtigkeit von Großübungen heraus. Das Zusammenspiel der verschiedenen Ortswehren wird hier stets verbessert so Wohlfart.

Als Tadel bracht der KBM die rege Nichtteilnahme an den regionalen Versammlungen an. Zum geplanten Lehrgang Digitalfunk bot der KBM den Wehrleuten, falls nötig, seine Unterstützung und Hilfe an.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eyershausen
Dagmar Lurz
Eyershausen
Homer
Kreisbrandmeister
Thomas Helbling
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top