
Der CVJM Mühlfeld/Sondheim hat in den vergangenen zehn Jahren im Herbst Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt. Auch in diesem Jahr wurden Päckchen für Menschen in Not gepackt. Allerdings für eine andere Aktion: Die Hilfsorganisation Global Aid Network gGmbH (GaiN) sammelt Hygienepakete für das Flüchtlingscamp auf Lesbos. Große Teile des Camps wurden im September durch einen schrecklichen Brand zerstört.
Bei der Aktion des CVJM Mühlfeld/Sondheim gab es ganz unterschiedliche Möglichkeiten mitzuhelfen. Die Spender konnten ein fertiges Hygienepaket packen und abgeben. Ein Paket für eine Familie auf Lesbos bestand dabei aus mindestens drei Seifen, einem Shampoo, drei Zahnpastas, sechs Zahnbürsten, einem Rasierer mit Rasierklingen, vier Handtüchern, drei Kämmen, Bürsten und einer Handcreme. Wer kein ganzes Hygienepaket packen wollte, konnte alternativ einzelne Artikel abgeben oder Geld spenden, mit dem dann fehlende Waren nachgekauft wurden, um die Pakete zu vervollständigen.
Die Aktion fand rege Beteiligung im Landkreis. Viele Pakete, Artikel und Spenden gingen ein. Die fertig gepackten Pakete wurden am 10. Dezember von GaiN abgeholt und werden nun weiter nach Lesbos geschickt, wo sie an die Menschen verteilt werden, die dort immer noch unter katastrophalen hygienischen Umständen leben.
Das Ziel des CVJM Mühlfeld/Sondheim 100 Pakete an GaiN zu übergeben, wurde weit übertroffen. Die Aktionsleiterinnen Carolin Hartung und Heidrun Dod sind sehr bewegt von der Anteilnahme der Menschen im Landkreis und konnten mit deren Hilfe 237 Hygienepakete und 127 Kleiderkartons an die Hilfsorganisation GaiN weitergeben. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Spender und Helfer.
Von: Marina Helmerich, Beisitzerin beim CVJM Mühlfeld/Sondheim