Die gesuchte Kirchentür in Folge neun des Adventsrätsels „Macht hoch die Tür“ befindet sich in der Pfarreiengemeinschaft „Besengau“. Dazu gehören die Pfarrei St. Sebastian in Bastheim, die Filiale St. Laurentius in Unterwaldbehrungen, die Kuratie St. Mauritius in Reyersbach, die Filiale St. Ulrich in Braidbach, die Filiale St. Ulrich in Rödles und die Pfarrei St. Cosmas und St. Damian in Wechterswinkel.
Bereits seit dem zwölften Jahrhundert gibt es dort eine selbstständige Pfarrei. Eine erste Kirche wird um das Jahr 1305 vermutet. Das heutige Gotteshaus wurde in den Jahren 1868/69 im neuromanischen Stil erbaut. Bei einer grundlegenden Renovierung 1960/61 entfernte man die historische Ausstattung. Sehenswert sind in der Kirche die Glasfenster.
Teilnehmen kann jeder per Mail an dioezesanbuero.nes@bistum-wuerzburg.de oder mit einem Formular auf der Website des Diözesanbüros, per Fax Tel. (0 97 71) 99 49 51 oder per Post an das Diözesanbüro Bad Neustadt, Pfarrer-Alois-Friedrich-Platz 2, 97616 Bad Neustadt.
Wichtige Angaben sind das Erscheinungsdatum des Bildes, die Lösung und die Kontaktdaten, damit die Gewinner benachrichtigt werden können. Die einzelnen Türen können im Internet bei der Main-Post und beim Diözesanbüro jederzeit aufgerufen werden.
www.mainpost.de/Adventsrätsel in Rhön-Grabfeld www.nes.main-franken-katholisch.de