Der "Advents- und Weihnachtsmarkt Langenleiten" am Wochenende vor dem 1. Advent ist Jahr für Jahr ein Anziehungspunkt für Besucher aus nah und fern. Das Rhöndorf Langenleiten lädt in diesem Jahr am 24. und 25. November zu diesem Traditionsreichen Marktwochenende ein, an beiden Tagen werden die Lindenstraße und der Köhlerweg zur Fußgängerzone. Parkflächen stehen für die Besucher an den Ortseingängen zur Verfügung.
Los geht es am Samstag um 11 Uhr, der vorweihnachtliche Markt ist bis 20 Uhr geöffnet, die Marktstände schließen allerdings um 18 Uhr, anschließend laden die Vereine zum "Glühweinzauber" an ihren Buden ein.
Am Sonntag hat der Markt von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Besucher erwartet ein Markt mit über 60 Verkaufsständen, an denen sich weihnachtliche Basteleien, adventliche und weihnachtliche Dekorationsartikel und Geschenke mit Textilien und Haushaltswaren sowie Floh- und Trödelmarkt abwechseln. Darüber hinaus bieten die örtlichen Vereine und Künstler auch ein kulturelles Programm und laden zu Ausstellungen ein.
Zu den besonderen Attraktionen gehören die Krippenausstellungen bei den örtlichen Bildhauern Günter Metz (Lindenstraße 46) und Herbert Holzheimer (Lindenstraße 112) sowie bei Ewald und Doris Nöth (Lindenstraße 2b) in der Holzfräserei. Harald Ertl (Lindenstraße 7) lädt zum Besuch seiner Antiquitätenausstellung ein.
Im Gemeindehaus binden die Langenleitener Landfrauen frisch gebundene Adventskränze an. Hier gibt es außerdem Weihnachtsschmuck, Weihnachtsdekorationen selbst gebackene Kuchen und Kaffee.
Weihnachtliche und handwerkliche Produkte sind in den originellen Dorfscheunen zu finden. Silke Kessler (Lindenstraße 22) lädt in ihre Nähstube ein. Robert Rölling (Lindestraße 30a) lädt zu Krippen und Holzwaren ein. Erwin Söder (Lindenstraße 70) bietet Weihnachtsdekorationen an. Marion Söder (Lindenstraße 71) Landhausdekorationen, Manfred Wolf (Lindenstraße 104) Drechselarbeiten und Willi Voll (Lindenstraße 95b) Weihnachtsdekorationen.
Für die kleinen Gäste wird Unterhaltung bei der Betreuung im Kindergarten und mit dem Besuch des Weihnachtsmannes geboten. Er zieht an beiden Markttagen von 14 bis 18 Uhr durch das Dorf.
Der Kindergarten "Pusteblume" bietet Samstag von 12 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr Kinderbetreuung im Bethlehemsgässle für Kinder von 3 bis 7 Jahren an.
Ebenfalls an beiden Tagen wird eine Kirchenführung mit Günter Metz angeboten, am Samstag um 17 Uhr und am Sonntag um 16. Uhr.
Am Samstag sorgt die Musikvereinigung Wartmannsroth von 16 bis 17 Uhr für weihnachtliche Klänge im Dorf. Am Sonntag werden die Rhönmusikanten Waldberg von 14:30 bis 15:30 Uhr diese Aufgabe übernehmen.
Am Sonntag wird um 13:30 Uhr Pastoralreferent Dr. Thorsten Kapper in der Kirche aus seinem aktuellen Buch "TOOOR – Advents-Impulse für Fußballfreunde" lesen und um 16:30 Uhr findet, ebenfalls in der Langenleitner Kirche eine besinnliche Lesung unter dem Titel "Aus-Zeit" statt. Brigitte Schmidt liest ausgewählte Texte musikalisch umrahmt mit Orgelmusik.
Die örtlichen Vereine kümmern sich in bewährter Weise um das leibliche Wohl der Besucher. Süße Genüsse gibt es in der Weihnachtsbäckerei Metz, Lindenstraße 58, die auch die Imbissstände mit Backwaren beliefert.