Adam Trupp ist am 9. Dezember 1931 in Saratow im europäischen Teil Russlands geboren. Saratow ist eine der ältesten Städte der unteren Wolga und Heimat der Wolgadeutschen.
Am vergangenen Donnerstag feierte Adam Trupp im Niklasheim in Mellrichstadt seinen 90. Geburtstag, wozu Bürgermeister Michael Kraus beste Grüße und ein Geschenk übermitteln ließ.
Neben seiner Ehefrau, die beide Beine verloren hatte, sind auch drei seiner sieben Kinder bereits verstorben. Nachdem einige der Kinder bereits in Deutschland waren, ist auch er in den 1990er-Jahren nachgekommen. Auch seine eigenen Eltern waren schon in Deutschland, der Vater starb im Alter von 93 Jahren.
Lange Zeit hat Adam Trupp in der Schillerstraße gewohnt und hier auch noch seine Urenkelin spazieren gefahren. Gesundheitlich sieht es bei ihm nicht so rosig aus: Adam Trupp hat ein Bein verloren, hört schlecht und sieht kaum noch etwas. Aber er weiß viel zu erzählen, besonders von seiner großen Verwandtschaft. Im Niklasheim, wo er seit längerem untergebracht ist, fühlt er sich gut versorgt und aufgehoben.