Ein abwechslungsreiches Konzert wurde kürzlich in der Pfarrkirche Oberstreu geboten. Die Musikkapelle Oberstreu, die Jugendkapelle sowie die Singgruppe "Vollmundig" hatten zum traditionellen Weihnachtskonzert geladen. Eröffnet wurde das Konzert von der Musikkapelle mit dem Stück "Apertum". Dirigiert wurde die Kapelle von Andreas Türk. Er hatte die Leitung seit dem Frühjahr übernommen, nachdem der langjährige Dirigent Armin Enders überraschend verstorben war. Wie Vorsitzende Sandra Schubert, die auch durch das Programm führte, verkündete, wird Türk auch im nächsten Jahr der Kapelle als Dirigent zur Verfügung stehen.
Weiter ging es mit dem Nachwuchs der Kapelle. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Sarah Beck überzeugte mit zwei weihnachtlichen Stücken sowie dem bekannten Song "Counting Stars". Mit dem Lied "Nessaja" aus dem Konzeptalbum "Tabaluga und die Reise zur Vernunft" wechselte die Musikkapelle wieder auf die Bühne. Es folgte die bislang noch nicht veröffentliche Polka "Schöne Jahre", eine Komposition von Rudi Fischer, Leiter der Hergolshäuser Musikanten.
Seit mehr als zehn Jahren wirkt die Singgruppe "Vollmundig", unter der Leitung von Thomas Streit und Marcus Herbert, beim Weihnachtskonzert mit. Mit vier wunderbaren Gesangsstücken, teilweise arrangiert von Marcus Herbert, bereicherten sie den Abend.
Ein besonderes Highlight war anschließend die Jazz-Rock-Komposition "Sax, Wind & Funk" mit den bekannten Hits "September", "Spinning Wheele" und "Birdland". Hier brillierten Annabel Großmann, Hanna Erhard, Kerstin Ledermann, Nele Herbert, Sarah Beck und Svenja Gottwalt auf dem Saxophon. Die Konzertpolka "Ehrenwert" verbindet meisterhafte Elemente der traditionellen Blasmusik mit Einflüssen aus Sinfonie und Pop. Weihnachtlich wurde es beim österreichischen Lied "Es wird scho glei dumpa". Ein hervorragendes Trompetensolo spielte Emma Beck beim 1980er Song "The Rose" von Bette Middler.
Mit dem gemeinsam gesungenen und gespielten Weihnachtslied "Oh du fröhliche" verabschiedeten sich Kapelle und Singgruppe vom begeisterten Publikum. Dieses forderte weitere Zugaben, welche die Kapelle mit "Highland Cathedral" und "The Rose" gerne erfüllte.
Von: Sabine Pagel (für die Musikkapelle Oberstreu)