zurück
Hohenroth
Abwasserverband Saale-Lauer:Umbau des Betriebsgebäudes ist fertig
Die neueste Errungenschaft des Abwasserverbandes Saale-Lauer: ein elektrisches Fahrzeug MG 5 Kombi.
Foto: Brigitte Chellouche | Die neueste Errungenschaft des Abwasserverbandes Saale-Lauer: ein elektrisches Fahrzeug MG 5 Kombi.
Brigitte Chellouche
 |  aktualisiert: 22.10.2023 03:16 Uhr

Ein silberfarbener MG 5 Kombi ist die neueste Errungenschaft des Abwasserverbandes Saale-Lauer: ein Elektroauto, das über die hauseigene Wallbox geladen wird. Und diese Box wird von der hauseigenen Photovoltaikanlage auf dem Rohwasserhebewerk gespeist. Also alles ökologisch und nachhaltig. Die Freude darüber war den Verbandsräten ins Gesicht geschrieben. Seit dem 31. August fahren die Mitarbeiter der Kläranlage elektrisch und sind sehr zufrieden. Geschäftsführer Arno Schlembach informierte darüber, dass der Wagen gemietet sei. Die Dauer des Mietvertrages beträgt 48 Monate.

Der Umbau des Betriebsgebäudes ist abgeschlossen. Arno Schlembach führte das Gremium durch das neue Innenleben. "Schön ist es geworden", war die allgemeine Aussage. Der große Sitzungssaal wurde zweigeteilt, so dass dort nun ein großes Büro für drei Angestellte seinen Platz findet. Daneben wurde ein kleiner Besprechungsraum eingerichtet. Die alten Möbel werden weiter genutzt, das alte Parkett wurde aufgearbeitet. Nur die Decken wurden neu installiert. Die Räume der Büros in der Verwaltung wurden im Zuschnitt belassen, die Wände und die Zargen gestrichen. Es wurden für alle Mitarbeiter neue höhenverstellbare Schreibtische angeschafft.

Auftrag für Schließanlage

Im Erdgeschoss wurde das Mosaikbild in der Schaltwarte belassen. Außer neuen Decken und neuen Böden blieb alles beim Alten. Neu ist ein Sanitätsraum und der aufgehübschte Personalraum. Die wichtigsten Räume jedoch liegen im Untergeschoss. Dort wurde alles neu gestaltet. die Sanitärräume mit Duschen, WC und Umkleidekabinen für Damen und Herren. Zudem befindet sich dort ein großer Raum mit Waschmaschine und Trockner. Schlembach informiert weiter, dass der Kostenrahmen nicht nur eingehalten wurde, sondern um 40.000 Euro unterschritten wurde. 

In der weiteren Sitzung sprach Arno Schlembach über die Vergabe der Software California Typ X REB und PRO an die Firma G&W Software aus München. Die elektronische Bauabrechnung ist inzwischen notwendig geworden, da die meisten Baufirmen diese verwenden. Die Kosten betragen 1844 Euro, plus Schulung 714 Euro für eine Lizenz. An Softwarepflegegebühren fallen jährlich 332 Euro an.

Der Kauf einer digitalen Schließanlage mit Zutrittskontrolle für die Kläranlage und sämtliche Außenbauwerke zog eine längere Diskussion nach sich. Nach der Ausschreibung meldete sich nur eine Firma. Am Ende einigte man sich, den Auftrag für die Lieferung und den Einbau der digitalen Schließzylinder für alle Bauwerke an die Firma Günther Fachhandel zu vergeben. Die Kosten hierfür von 53.861 Euro schließen 40 Transponder mit ein.

Liefertermin verzögert sich

Im Rohwasserhebewerk ist ein Pumpe defekt. Eine neue würde laut Firma KSB Service aus Pegnitz 63.000 Euro kosten. Die Kosten für eine Reparatur der alten Pumpe belaufen sich auf 41.100 Euro. Also wird die alte Pumpe von KSB repariert.

Im Februar 2021 wurde bei der Fima MAN in Würzburg ein Drei-Achs-LKW-Fahrgestell bestellt. Die Firma Müller aus Schieder-Schwalenberg soll dazu einen kombinierten Saug-Druckspülaufbau auf das Fahrgestell liefern. Geplanter Liefertermin des Fahrgestells war Juli 2022. Die Fertigstellung des Aufbaus war für Januar 2023 angedacht. Es verzögert sich alles, teilte Arno Schlembach mit. Voraussichtlich wird das neue Fahrzeug im März 2024 zur Verfügung stehen. Auf Nachfrage teilte der Geschäftsführer mit, "der Alte tut es noch". Ab und zu müsst eine Reparatur durchgeführt werden. Das könne man dann beim Verkauf im Preis berücksichtigen.

Der neue kleine Besprechungsraum im Betriebsgebäude des Abwasserverbandes Saale-Lauer auf der Kläranlage in Hohenroth nach dem Umbau.
Foto: Brigitte Chellouche | Der neue kleine Besprechungsraum im Betriebsgebäude des Abwasserverbandes Saale-Lauer auf der Kläranlage in Hohenroth nach dem Umbau.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hohenroth
Brigitte Chellouche
Bauunternehmen
Digitaltechnik
Elektroautos
Euro
KSB AG
MAN AG
Schreibtische
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top