In den vergangenen Wochen ist wieder mehr Leben in die Stadt eingekehrt, was durch Corona lange Zeit verwehrt wurde. Darüber freuen sich nicht nur die Stadt und der Verein Aktives Mellrichstadt, sondern auch alle Bürger und Gewerbetreibende in der Stadt, heißt es in einer Mitteilung von Aktives Mellrichstadt. Dabei werde der Marktplatz seiner zentralen Aufgabe als gute Stube der Stadt voll gerecht.
Um den vielen Besuchern gerade am Wochenende mehr Sicherheit zu bieten, hat die Stadt beschlossen, von Samstag um 13 Uhr bis Montag früh um 7 Uhr die obere Einfahrt zum Marktplatz bis zur St. Martin Apotheke zu sperren. Die untere Einfahrt und Zufahrt zu den dortigen Kurzzeitparkplätzen bleibt bestehen, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Abfahrt könne über die Storchengasse beziehungsweise . Langgasse erfolgen. Das Zwischenstück vor den Apotheken stehe ausschließlich den Anwohnern als Zufahrt frei.
Diese Maßnahme wird zunächst probeweise bis zum Ende des Sommers durchgeführt. Dafür wurden vom städtischen Bauhof die Hülsen für die temporären Absperrungs-Poller auf Höhe des Bürgerhauses gesetzt. Stadt und Verein setzen auf große Zustimmung für diese Maßnahme. Aktives Mellrichstadt Geschäftsführerin Brigitte Proß ist zuversichtlich, dass in naher Zukunft auch kleine Veranstaltungen im Rahmen vom seit Jahren beliebten Sommer in der Stadt – Reigen wieder möglich sein werden. Auch dann werden die Absperrpoller zum Einsatz kommen und gute Dienste tun.