Birgit Kreß und Klaus Schreck wirkten lange Zeit an der Realschule Bad Neustadt und hinterließen viele persönliche Spuren. Nun wurden sie in den verdienten Ruhestand entlassen.
Persönlichkeit ist es, die neben der notwendigen fachlichen und pädagogischen Expertise einen Lehrer ausmacht. Die beiden verdienten Pädagogen trugen in ganz ausgezeichneter Weise dieser Maxime Rechnung. Engagement und Offenheit gegenüber ihren Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und natürlich den Eltern, kurzum der gesamten Schulfamilie gegenüber, zeichneten sie aus. So motivierten sie die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu lebenslangem Lernen.
1987 wurde Birgit Kreß zur Fachlehrerin in den Fächern Textverarbeitung und Technisches Zeichnen ernannt. Der stetige technische Fortschritt erforderte ihre Teilnahme an unzähligen Fortbildungen, um immer "up to date" zu sein. 2001 absolvierte sie die Weiterqualifizierung zur Fachlehrkraft für das Fach Informationstechnologie. In ihren Fächern förderte die engagierte Lehrerin stets die Ausdauer und Kreativität sowie die technische Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Klaus Schreck war seit 1987 Teil der Schulfamilie. Er unterrichtete die Unterrichtsfächer Katholische Religion sowie Mathematik und verstand es, in einer besonderen Art auf seine Klassen ein- und zuzugehen. Hierbei gelang es ihm, seinen Schülerinnen und Schülern sowohl Freiräume zuzugestehen, damit diese ihre eigene Position darstellen konnten, als auch darauf zu achten, dass die vorgeschriebenen Lernziele erreicht wurden. Mit ihm ist nun eine sehr routinierte und erfahrene Lehrkraft ausgeschieden, die über den Unterricht hinaus auch an Schulgottesdiensten sowie der Ausbildung von Tutoren und Referendaren mitwirkte.
Nicht nur Schulleiter Thomas Schlereth, sondern auch die zuständigen Fachleitungen würdigten mit treffenden Worten die Verdienste der beiden Pensionäre, die gemeinsam ein dreiviertel Jahrhundert lang Teil des Gesichts der Werner-von-Siemens-Realschule gewesen sind. Zu den vielen Präsenten gehörte jeweils auch ein Fotobuch, in dem die Spuren, welche Frau Kreß und Herr Schreck an der Werner-von-Siemens-Realschule hinterlassen haben, bildlich dokumentiert sind.
Von: Julia Lamprecht (Lehrerin, Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt)