zurück
BAD KÖNIGSHOFEN
60 Jahre SPD-Ortsverein gefeiert
Ehrungen für langjährige Treue zur SPD: Anlässlich des 60.Geburtstags des SPD-Ortsvereins Bad Königshofen wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet. Im Bild (sitzend von links) Sieglinde Hofmann, Maria Hennig, Franz Jahrsdörfer und Karl Hillenbrand, (dahinter von links) Rosi Polzer, Hilmar Köhler, Johann Treubert, Gertrude Tschochner, Friedrich Oehm, Dieter Birkel, Willi Göbel, Angelika Wilimsky sowie Matthias Kihn, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Rhön-Haßberge, und die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar.
Foto: Regina Vossenkaul | Ehrungen für langjährige Treue zur SPD: Anlässlich des 60.Geburtstags des SPD-Ortsvereins Bad Königshofen wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet.
Regina Vossenkaul
Regina Vossenkaul
 |  aktualisiert: 08.03.2015 17:04 Uhr

60 Jahre SPD-Ortsverein Bad Königshofen wurden im Kreise der Mitglieder und Ehrengäste am Samstag im Hotel Vierjahreszeiten gebührend gefeiert. Im November 1954 wurde der Ortsverein von Therese und Fritz Lurz, Johann Schuchert, Johann Schelbert, Otto Ebner und Hans Lechner gegründet. Franz Jahrsdörfer kam kurz darauf dazu und konnte während der Feier für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Raimund Hennig erhielt die höchste SPD-Auszeichnung, die Willy-Brandt-Medaille.

Nach den Begrüßungsworten des Ortsvorsitzenden Willi Göbel berichtete der 87-jährige Franz Jahrsdörfer von der Gründung des Ortsvereins und über die stete Aufwärtsentwicklung. In der Blütezeit zählte der Verein 100 Mitglieder und stellte vier Stadträte.

Der langjährige Stadtrat Johann Treubert erinnerte an die brisanten und heftig diskutierten Themen, besonders die Wasserversorgung der Stadtteile, den Kurbetrieb, die Schließung des Krankenhauses und das Verkehrskonzept. „Stadtrat war man immer, egal, ob auf dem Fußballplatz, beim Einkaufen oder in der Sauna“, so Treubert, der gern Verantwortung in der Stadt und im Kreistag übernommen hatte, bis er aus gesundheitlichen Gründen seine Mandate abgeben musste.

Auch Angelika Wilimsky, in der dritten Wahlperiode im Stadtrat, erzählte, wie sie von ihrem Lehrerkollegen Arthur Hofmann gefragt wurde, ob sie nicht für die SPD kandidieren wolle, es seien zu wenige Frauen im Stadtrat. 1996 kam sie als Nachrückerin in das Gremium und vertritt dort gemeinsam mit Erika Idriss ihre Partei. Oft gebe es heftige Diskussionen, aber man finde am Ende fast immer eine gute Lösung, berichtete sie. Erika Idriss war noch kein SPD-Mitglied, aber schon 2004 in den Stadtrat nachgerückt. „Bei uns hat die SPD eine Frauenquote von 100 Prozent“, bekundete sie. Bei den Veranstaltungen wechseln sie sich ab, so dass 50 Prozent der SPD immer vertreten seien.

Bürgermeister Thomas Helbling (CSU) bestätigte die „sehr gute kollegiale Zusammenarbeit“ und das „persönliche, freundschaftliche Vertrauensverhältnis“ über die Parteigrenzen hinweg. Die Themen von damals, wie Wasser, Kur, Krankenhaus, Schulen und Kinderbetreuung, stünden heute immer noch im Mittelpunkt. Jede Partei habe ihre Schwerpunkte und ihre besondere Ausrichtung, doch alle hätten das Ganze im Blick. Er hatte für die zukünftigen Sitzungen kein Schwarzbier, sondern einen roten Tropfen mitgebracht.

Die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar gratulierte und fand die Berichte aus der Praxis spannend und aufschlussreich. Auch in Berlin verfolge sie die Presseberichte über Landkreisthemen und meint, dass die SPD eine gute Arbeit in Stadt und Landkreis verrichtet. Sie freute sich, alte Weggefährten zu treffen und berichtete von ihrer Arbeit in Berlin in den 15 Monaten seit ihrem Amtsantritt. „Wir lassen uns den Erfolg von den Nörglern nicht kaputt machen“, so Dittmar.

Für 60 Jahre Treue zur SPD wurde am Ende Franz Jahrsdörfer ausgezeichnet, 45 Jahre sind Raimund Hennig, Maria Hennig, Angelika Wilimsky, Johann Treubert, Anton Kuhn und Heinrich Birkel dabei. Für 40 Jahre wurden Sieglinde Hofmann, Karl Hillenbrand, Hilmar Köhler, und Gertrude Tschochner geehrt, für 30 Jahre Willi Göbel und für 25 Jahre Rosi Polzer, Dieter Birkel und Friedrich Oehm.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Regina Vossenkaul
Angelika Wilimsky
CSU
Friedrich Oehm
Karl Hillenbrand
Medaillen
SPD
Sabine Dittmar
Sieglinde Hofmann
Stadträte und Gemeinderäte
Thomas Helbling
Willy Brandt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top