Der Gebrauchs- und Schutzhunde – Sportverein Wülfershausen und Umgebung e.V. konnte sein 50 – jähriges Jubiläum feiern. Dazu lud der Verein auf sein Vereinsgelände am Hennig ein. Das Fest startete mit einem Sektempfang und liebevoll zubereiteten Häppchen. Die jüngsten Mitglieder, Pia Bach und Robin Wernicke zeigten einigen Übungen aus der Unterordnung mit ihren Hunden.
Der erste Vorsitzende Udo Bach begrüßte die Gäste und ging in seiner Rede auf die Annäherung zwischen Menschen und den Wölfen, die bekannter weise die Vorfahren der Hunde sind, ein. Er berichtete über die vergangenen 50 Jahre, dabei hob er besonders die Leistung der Gründungsmitglieder, unter dem Vorsitz von Waldemar Alin und die Unterstützung der gesamten Gemeinde Wülfershausen hervor, und bedankte sich bei allen Mitgliedern für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit.
Der erste Bürgermeister Wolfgang Seifert beglückwünschte den Verein im Namen der Gemeinde, überrascht hat er den Vorsitzenden, durch sein fundiertes Wissen zur Entstehung des GSSV Wülfershausen. Er lobte vor allem den Mut der Gründungsmitglieder beim Bau des Vereinsheims, diese ließen sich von anfänglichen Schwierigkeiten nicht aufhalten und errichteten das Vereinsheim am Hennig.
Im Anschluss bat die stellvertretende Vorsitzende Hannah Englert die zu Ehrenden auf den roten Teppich. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden die Gründungsmitglieder, Armin Ullrich, das Ehrenmitglied Klaus Englert und der Ehrenvorsitzende Waldemar Alin geehrt. Waldemar Alin bekam einen Präsentkorb überreicht, er führte den Verein in den ersten 26 Jahren ohne Unterbrechung als erster Vorsitzender. In dieser Zeit, 1981 und 1987 wurde der Verein vom Bayrischen Landesverband mit der Austragung der Bayrischen Meisterschaft der Schutzhunde beauftragt.
Für 40Jahre konnte das Ehrenmitglied Rudi Dietrich, die Mitglieder Dieter Lindlar, Ralf Reinelt, Horst Krüger, Reiner Englert und Ulrich Seufert geehrt werden.
Eine Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Peter Dietz, Udo und Rüdiger Bach. Jochen Leber erhielt die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Anschließend erhielt der 1. Vorsitzende Udo Bach die silberne Ehrennadel mit Granz vom Bayrischen Landesverband für Hundesport (BLV). Sein Sohn Michael Bach blickte in seiner Laudatio auf eine über 50-jährige Historie im Hundesport zurück. Er hob die ehrenamtlichen Leistungen in den Hundevereinen Wülfershausen und Mellrichstadt hervor.
Das Jubiläum wurde mit einem sehr gut besuchten Weißwurstfrühstück am Sonntagmorgen, zu dem die Dorfbevölkerung sowie alle Mitglieder herzlich eingeladen waren, abgeschlossen.
Von: Udo Bach (1.Vorsitzender, Gssv Wülfershausen)