Mit Norbert Faller konnte nach 2011 noch einmal einen der gefragtesten Fondsmanager der Union Investment für einen Vortrag gewonnen werden. Norbert Faller ist seit Februar 2002 im Portfoliomanagement Aktien bei Union Investment tätig. Sein Verantwortungsbereich umfasst das Management eines Publikumsfonds sowie die Analyse des Basisindustriesektors. Er brachte den interessierten Zuhörern anschaulich die aktuelle Lage an den Finanzmärkten näher. Leicht verständlich erklärte Faller, was sich in Deutschland, Europa und der Welt seiner Meinung nach in Zukunft abspielen wird und zeichnete dabei ein positives Bild für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft. „Trotz Griechenland- und Zypernkrise wird der €uro erhalten bleiben“, so Faller. „Für den Sparer ist natürlich das Niedrigzinsniveau nicht vorteilhaft, da die Zinserträge unter der Inflationsrate liegen. Der Sparer muss sich nun nach Alternativen umsehen, um sein Erspartes nicht durch Kaufkraftverlust zu schmälern. Die Staaten, als größte Schuldner, haben jetzt und künftig kein Interesse an höheren Zinsen“, führte Norbert Faller fort.
Ebenso gab Faller Prognosen zum DAX ab. Man rechne mit einem weiteren Anstieg des „Aktienbarometers“. Grundlage dafür seien die weiter anhaltende Nachfrage nach deutschen Industrie- und Produktionsmaschinen für den chinesischen Markt und ebenso die enorme Konsumnachfrage nach deutschen Autos im US-amerikanischen Markt.
Mit Investmentfonds der Union Investment ist es möglich, an diesen positiven Entwicklungen teilzuhaben. Natürlich ist eine umfassende Beratung dafür unerlässlich.
Neben diesem Informationsteil hat der über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Vollbluthumorist Fredi Breunig, die aktuelle Situation im großen globalen, aber auch im kleinen regionalen von der humorvollen Seite betrachtet.
Nach zweieinhalb gut gestalteten Stunden endete die Veranstaltung mit viel Beifall für die Akteure. „Das große Besucherinteresse und das zahlreiche äußerst positive Feedback auf die Veranstaltung haben uns darin bestätigt, das Anlegerforum auch im kommenden Jahr wieder anzubieten“, so Jürgen Halbig (Leiter Privat-/Individualkundenbank).
Markus Merz (Bankvorstand) fasste zusammen: „Ein interessanter Abend mit Informationen zur Weltwirtschaft, garniert mit regionalem Kabarett der Extraklasse.“