KMD Karin Riegler spielte das vierte Konzert des Orgelsommers in der Karmelitenkirche. Den kraftvollen Orgelklang konnte man bereits beim Anfangsstück, der "Alman" von Martin Peerson hören.
"Nun lob´mein Seel´den Herren", die folgende dreisätzige Komposition von D. Buxtehude nahm Pfarrer Harald Richter als Vorlage für seinen Impuls, in guten wie in schlechten Zeiten die Segensmomente im eigenen Leben bewusst wahrzunehmen. Die klangliche Vielfalt der Orgel mit den zarten Gambenstimmen, der fränkischen Piffra, den warmen Prinzipalregistern und der Sesquialtera konnte Karin Riegler hervorragend mit den Stücken der Französischen Suite Nr. 5 von J.S. Bach präsentieren.
Mit dem Präludium in D von D. Buxtehude setzte die Organistin die Will-Barockorgel mit ihrem beeindruckenden geschnitzten Prospekt abschließend noch einmal voll in Szene: Die prächtige Orgel und entfaltete ihren zeittypischen Klang in der fantastischen Akustik der Kirche und ließ am Ende auch die Posaune erklingen.
Der Orgelsommer in der Karmelitenkirche samstags im Juli und August findet in diesem Jahr bereits zum 23. Mal statt und sorgte auch bei diesem Konzert für volle Kirchenbänke mit erfreutem Orgelpublikum.
Von: Karin und Thomas Riegler (Kirchenmusikdirektorin, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bad Neustadt)