zurück
Rothausen
30. Backhausfest in Rothausen
Team 'Aufmachen'.
Foto: Sebastian Jucht | Team "Aufmachen".
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.05.2024 02:44 Uhr

Im Jahr 1991 wurde auf Initiative des damaligen Mittwochclubs, der zu dieser Zeit einer von vier Kegelclubs in Rothausen war, das erste Backhausfest in gemütlicher Atmosphäre unter der Dorflinde veranstaltet. Schon damals zog das Fest Besucher aus dem Großraum von Thüringen und Franken an, eine schöne Tradition, die bis heute fortgeführt wird. Hier kommen Jung und Alt zusammen, um in geselliger Runde zu feiern.

Aufgrund der wachsenden Beliebtheit des Festes haben später auch die Gymnastikdamen das Fest unterstützt. Letztendlich wurde das Fest später von der Kegelgemeinschaft Rothausen, dem Hauptverein der Kegelclubs, ausgerichtet. Das Fest hat sich stetig weiterentwickelt und der feste Termin am Vatertag hat sicherlich zu seinem Erfolg beigetragen. Ab dem Jahr 2020 mussten Veranstaltungen dieser Art leider ausfallen. Im letzten Jahr war man noch vorsichtig. Es gab jedoch immer wieder Anfragen, ob das Backhausfest wieder stattfinden würde.

Dank der Unterstützung weiterer potenzieller Helfer, unabhängig von ihrer Vereinszugehörigkeit, konnte das Fest wieder ausgerichtet werden. Der Hauptort wurde auf den Dorfplatz verlegt und das Feuerwehrhaus als Kaffeebar integriert. Es war ungewiss, ob nach vier Jahren alles reibungslos ablaufen würde, aber dank der guten Organisation gab es kaum Wartezeiten an den Verkaufsständen. Trotz der Tatsache, dass die Besucher früher und in größerer Zahl auf den Dorfplatz kamen, wurden über 100 Bleche Zwiebelkuchen und über zehn Pizzen sowie unzählige eingebackene Bratwürste frisch zubereitet und verkauft.

Zusätzlich wurden fast 50 Kuchen als Spende gebacken und verkauft. Die Musikgemeinschaft Rothausen-Milzgrund konnte erst nach mehreren Zugaben aufhören, Musik zu spielen. Bereits am Vorabend wurden 250 Kilogramm Zwiebeln geschält und gedünstet. Zwei Bäcker wollten das Fest miterleben und halfen tatkräftig beim sogenannten "Aufmachen", also beim Ausrollen und Belegen des Teigs. Dies alles ist für den 125-Einwohner-Ort eine beeindruckende Leistung. Nach dem Fest ist vor dem Fest und so freuen sich viele darauf, nächstes Jahr am Vatertag/Christi Himmelfahrt wieder dabei zu sein.

Von: Ralf Stengel für das Backhausfest in Rothausen

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rothausen
Pressemitteilung
Rothausen
Vatertag
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top