Mit der Aufforderung „Quäl dich, du Sau“, feuerte Udo Bölts seinen Teamkameraden Jan Ullrich an, der bei der Tour de France in den Vogesen schwächelte. Am Sonntag geht der Rhöner Kuppenritt in Bad Neustadt (Lkr. Rhön Grabfeld) in die 25. Auflage. Udo Bölts ist Stargast beim Jubiläums-Kuppenritt. Er geht mit einer Gruppe von 30 Radlern auf eine 70 Kilometer lange Mountainbike-Tour. Um 15.30 Uhr wird er am Start- und Zielpunkt, dem Sportgelände des TSV Brendlorenzen, eine Autogrammstunde geben.
Für Radler aus der ganzen Region ist der Rhöner Kuppenritt seit 25 Jahren Kult. Es gab „Wasserschlachten“, es gab „Hitzeschlachten“, es gab „Saukälte“ und „Suppenritte“ – die Fangemeinde ließ sich von solchen Kleinigkeiten nicht beirren. Traten in den Anfangsjahren ein paar Hundert Radler in die Pedale, kamen in den vergangenen Jahren immer um die 2000 Sportler zu dem Event des TSV Brendlorenzen. Auch die 3000er-Marke hat man schon mal geknackt.
Spaßfahrer kommen beim Kuppenritt ebenso auf ihre Kosten wie Familien. Und dann gibt es noch richtig anspruchsvolle Strecken für Profis und Extremsportler. Und was wirklich wichtig ist: Der Kreuzberg muss bei mindestens einer Strecke Station sein, denn dorthin zieht es den radelnden Rhöner automatisch.
In diesem Jahr werden neun Touren angeboten. Start ist ab 8 Uhr. Die Strecke für Familien geht über 24 Kilometer, Gelegenheitssportler sind 46 Kilometer unterwegs, Angebote für Mountainbiker, Sportler und Athleten und einen Marathon (205 Kilometer) gibt es ebenso.
Weitere Informationen über Startzeiten und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.rhoener-kuppenritt.de