zurück
Mühlbach
2024 wieder zahlreiche Gäste am Flugplatz in Bad Neustadt
Erstmalig kamen Piloten aus Bonn und Goch am Niederrhein. Im Bild einige der 40 Fluglagergäste vom LSV Goch.
Foto: Elisa Kröll  | Erstmalig kamen Piloten aus Bonn und Goch am Niederrhein. Im Bild einige der 40 Fluglagergäste vom LSV Goch.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 04.10.2024 02:40 Uhr

Der Neustädter Aero Club kann auch dieses Jahr auf einen erfreulichen Gastgruppenbesuch zurückblicken. Über 90 Gastpiloten, überwiegend Segelflieger, verbrachten am Flugplatz Grasberg ihren Fliegerurlaub. Wiederholt zog es holländische Piloten vom Vliegclub Teuge nach Bad Neustadt, neben weiteren Gastpiloten aus Holland, Dänemark und München. Erstmalig kamen Piloten aus Bonn und Goch am Niederrhein. Letztere mit über 40 Personen.

Jede der Gastgruppen verweilte mindestens eine Woche mit ihren Familien in Bad Neustadt. Übernachtet wurde, von den ca. 200 Urlaubsgästen auf dem Flugplatz direkt im Zelt, Wohnwagen oder auch in umliegenden Pensionen oder Hotels.

Die Segelflugpiloten starteten zu über 500 Flügen überwiegend an der Winde oder im Flugzeugschlepp in den Neustädter Himmel. Dabei erfreuten sich diese guten Wetterbedingungen, die die nahe gelegenen Mittelgebirge Rhön und Thüringerwald boten, und absolvierten viele Streckenflüge.

Parallel dazu nutzten die Gastvereine ihren Aufenthalt am Grasberg auch, um ihren Fliegernachwuchs in der Ferienzeit intensiver zu schulen. Dazu stellte der Aero Club seine gute Flugplatzinfrastruktur zur Verfügung, was die Gastpiloten überzeugte, gerade hier ihren Fliegerurlaub zu verbringen. Die Stadtnähe mit ihren gastronomischen Angeboten und Einkaufsmöglichkeiten sind ein weiterer Entscheidungsfaktor.

Die mitgereisten Familienangehörigen der Piloten lobten die vielen Möglichkeiten der Region zum Wandern, Radfahren oder auch zu Kurzausflügen in die umliegenden Städte.

Für den Aero Club sind die Fluglager eine schöne Gelegenheit, neue Fliegerkollegen kennenzulernen und Erfahrungsaustausch zu betreiben. Auch wenn Vorbereitung, Einweisung der Gäste und deren Betreuung den dem Neustädter Verein einiges abverlangt, so sind die erzielten Gebühreneinnahmen ein nicht unwesentlich Beitrag für die Vereinskasse.

Und so lange alle Beteiligten wie Gäste, der Aeroclub, und der Tourismus der Stadt Bad Neustadt von dieser Entwicklung überzeugt sind, soll es auch so weiter gehen, denn erste Gästeanfragen für 2025 liegen dem Aero Club Vorstand bereits vor.

Von: Bernhard Hofmann Vorstandsmitglied Aero - Club e.V. Bad Neustadt

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mühlbach
Pressemitteilung
Flughäfen
Stadt Bad Neustadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top