zurück
AUBSTADT
20 Jahre Jugendclub: Vom Kleiderschrank zum Container
Eine starke Truppe: 20 Jahre Container Abscht werden an diesem Wochenende ausgiebig gefeiert. Ein Großteil der jungen Aubstädter Männer engagiert sich.
Foto: Thomas Hälker | Eine starke Truppe: 20 Jahre Container Abscht werden an diesem Wochenende ausgiebig gefeiert. Ein Großteil der jungen Aubstädter Männer engagiert sich.
Thomas Hälker
 |  aktualisiert: 13.07.2017 04:11 Uhr

Aus einem Kleiderschrank ist nach 20 Jahren eine feste Institution in Aubstadt entstanden. Ein Anlaufpunkt für junge Menschen und jung gebliebene. Die Rede ist vom Container Abscht der eine zwar kurze, aber bewegte Geschichte hinter sich hat. Diesen Samstag wird das Jubiläum mit einem Festzug und mit einer großen Party gefeiert.

Was 1997 mit einer kleinen Bretterbude mit dem Namen „Kleiderschrank“ begonnen hat ist heute eine wichtige Einrichtung für Jugendliche geworden.

Der „Jugendclub Container Abscht“ ist inzwischen ein gemeinnütziger Verein, der sich um Angebote und Aktivitäten für die jungen Leute in der Grabfeldgemeinde kümmert und mit 40 Mitgliedern aktiv zum sozialen Leben beiträgt. Eng wird dabei mit anderen Vereinen in Aubstadt zusammengearbeitet.

Bereits 1998 wurde der „Kleiderschrank“ zu klein und musste erweitert werden. In diesem Jahr starteten die Macher auch mit ihren ersten Veranstaltungen und organisierten neben der 3-Zelte Party auch eine ansehnliche Silvesterparty.

1999 folgte erstmals ein Faschingswagen und eine Sommerparty mit einem Gaudifußballturnier. Erstmal ausgeträumt war der Traum von einem Jugendclub nach einem Brand im Oktober 1998, der die Jugendlichen aber letztlich noch mehr motivierte weiterzumachen. Mit einem Neuaufbau aus alten Schiffscontainern im Jahr 2000 unter dem neuen Namen „Container Abscht“ starteten die Jugendlichen neu.

Maifeuer, Partys, Summer-End-Party, sowie erstmals eine Weihnachtsfeier folgten in den nächsten Jahren und auch unzählige Anbauten erweiterten den Treffpunkt. 2004 wurde die alte Tradition wieder ins Leben gerufen den Kirmesbaum aufzustellen.

2004 gab es erneut einen Brand. Die Jugendlichen betrachteten das Unglück aber erneut als Chance für einen Neuanfang und richteten den „Container“ als Fertighaus erneut auf. Der „Container Abscht“ blieb als Name erhalten und war Grundstein für das heutige Anwesen. Immer wieder wurde der Container in den Jahren erweitert und ausgebaut. Neue sanitäre Anlagen und ein größeres Lager vervollständigten die Räumlichkeiten.

Ziel der Jugendlichen ist es unter anderem auch, das Dorfleben zu bereichern und aktiv in der Gemeinde mitzuwirken. Aus diesem Grund werden Feste wie Maifeuer, Beach-Party, Gauditurniere und weitere Events veranstaltet. Neben Feiern und Ausflügen ist der Container inzwischen Anlaufpunkt für die gesamte Bevölkerung in Aubstadt.

Auch Veranstaltungen des Kreisjugendrings, sowie Präventions- und Informationsveranstaltungen der Polizei wurden bereits im Container abgehalten.

Gefeiert werden soll das Jubiläum diesen Samstag um 18 Uhr mit einem Festzug durchs Dorf. Im Anschluss versammelt sich der Zug am Beach-Party Platz. Dort spielen ab 19 Uhr die Abschter Musikanten, bevor ab 21 Uhr die Beach Party mit DJ Diabolo steigt.

Informationen gibt es unter www.facebook.com/container.abscht1997. Kurzfristig entschlossene Jugendgruppen, Stammtische oder Vereine können sich noch unter Tel. (01 63) 762 2725 oder Christopher_Roth90@web.de anmelden.

Inzwischen eine imposante Anlage. Aus dem „Kleiderschrank“ ist eine Anlage geworden mit reichlich Platz für Geselligkeit.
Foto: Thomas Hälker | Inzwischen eine imposante Anlage. Aus dem „Kleiderschrank“ ist eine Anlage geworden mit reichlich Platz für Geselligkeit.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aubstadt
Thomas Hälker
Brände
Jugendclubs
Maifeuer
Paraden und Festzüge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top