Gemeinsam sind wir stärker – dies war wohl auch die Grundidee bzw. Intension für einen gemeinsamen Einkaufsgutschein, schreibt das Aktive Mellrichstadt in einer Pressemitteilung. Und so geschah es, dass der Verein Aktives Mellrichstadt (AM) im November des Jahres 2001 mit einfachen Mittel auf marmoriertem DIN-A4-Papier den AM-Gutschein einführte.
Damals weit und breit noch nicht dagewesen und einzigartig in seiner Funktion und Handhabung. Aufgelegt mit dem Ziel, den örtlichen Handel, Gewerbe, Dienstleistung und Gastronomie zu stärken und die Kaufkraft vor Ort zu binden. Und das Ganze als Service ausschließlich für die Mitglieder des Vereins Aktives Mellrichstadt, ohne Gebühren bzw. Provisionsabzug für die Beteiligten.
Mit individuellen Touch
Die anfänglichen rund 20 Annahmestellen wuchsen schnell auf ca. 70 an. Auch das Design wurde 2013 geändert und schicker gestaltet. Überlegungen, sich anderen Gutscheinsystemen anzuschließen, die es dann im Laufe der Zeit auf den Markt kamen, wurden zu Gunsten der Individualität in Bezug auf Ausstellungswert, Handhabung und Abwicklung verworfen. Denn der AM-Gutschein ist ab einem Wert von 5 Euro zu haben und nicht selten wird dieser in witzigen Beträgen wie 11,11 Euro oder 12,34 Euro ausgestellt und erhält somit einen ganz individuellen Touch oder Bezug zum Geschenkanlass.
Seit dem ersten Tag wurde der AM-Gutschein gut angenommen und entwickelte sich zum echten Verkaufsschlager. So wurden in den letzten 20 Jahren sage und schreibe mehr als 50 000 Gutscheine ausgestellt. Und wenn man einen durchschnittlichen Wert von 20 Euro zu Grunde legt, kommt da eine stattliche Summe zusammen, die als Kaufkraft in Mellrichstadt gebunden wurde. Dabei gilt obendrein zu bedenken, dass diese Summe sich natürlich noch erhöht, da ja nicht nur der Wert des Gutscheines eingelöst wird, sondern der Kaufbetrag oft höher ist.
Alte Gutscheine: Nur noch eine begrenzte Zeit gültig
Auch bei der Frist zum Einlösen der Gutscheine zeigt man sich hier in Mellrichstadt sehr großzügig, denn grundsätzlich gibt das Gesetz eine Gültigkeit von drei Jahren vor. In Mellrichstadt werden jedoch auch noch ältere Gutscheine angenommen, obwohl man es natürlich lieber sieht, wenn die Gutscheine schnell den Weg der Umsetzung finden. So sind sogar noch einige "Alte DIN-A4-Gutscheine" im Umlauf. Für diese gilt nun eine Einlösefrist bis zum 31. Dezember 2021. Danach werden sie in den Geschäften nicht mehr angenommen.
Alle anderen Gutscheine (neue Form) sollen möglichst innerhalb von fünf Jahren nach Ausstellungsdatum eingelöst werden. Darum animiert der Verein Aktives Mellrichstadt alle, mal zu Hause nach alten Gutscheinen zu stöbern und diese möglichst schnell in Ware, Dienstleistung oder Genuss umzusetzen.