
Nach dem Erfolg der ersten Weinprobe im Vorjahr organisierten die "Sälzer Dorfmusikanten" erneut eine musikalische Weinprobe, diesmal wieder in Zusammenarbeit mit dem Weingut Vögelein aus Nordheim. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christina Schneider, fränkische Weinkönigin und deutsche Weinprinzessin 2016. Für humorvolle Unterhaltung sorgte Fredi Breunig.
Die Weinprobe startete mit einem Secco namens "SoNo", dieser wurde als die "Sonne Nordheim´s" beschrieben. Passend dazu wurde von Dirigenten Kurt Mangold das Konzert mit dem Marsch "Die Sonne geht auf" begonnen. Gleich im Anschluss durften die Nachwuchs-Schlagzeuger/innen Nina Ziegler, Hannes Ihls und Bastian Hochgesang mit dem "Lieblingstrommler" zeigen, was sie gelernt hatten. Danach sorgte "A Bavarian Crossover" für einen Mix aus Polka und Reggae, bei dem Stefan Ganß am Tenorhorn und Johannes Will an der Trompete mit ihren Solos glänzten.
Die nächste musikalische Runde wurde mit einem Grauburgunder fortgeführt und es wurden weitere Höhepunkte wie "Let me entertain you", "Beyond the Sea" und "Italo Pop Classic" präsentiert.
Die letzte Runde", eine Polka, leitete den finalen Abschnitt der Weinprobe mit Rotwein ein. Natürlich durfte auch die Walzermelodie "Träumerei" nicht fehlen, bevor der Abend mit dem Marsch "Egerländer Sterne" seinen musikalischen Höhepunkt fand.
Bei der Zugabe "Viva la Vida" zeigte Schlagzeugerin Nina Ziegler nochmals ihr Können und führte die Kapelle sicher durch die Takte. Mit humorvollen und musikalischen Zugaben verabschiedete sich die Kapelle.
Von: Lena Büttner (Schriftführerin, Sälzer Dorfmusikanten)
