Der SC Bad Kissingen lud kürzlich zur Offenen Stadtmeisterschaft und gleichzeitig zum 2. Jonas-Krambo-Cup in die Kurstadt ein. Über 120 Sportlerinnen und Sportler nahmen an dem Turnier teil und kämpften in drei unterschiedlichen Leistungsklassen um die besten Platzierungen. Gleichzeitig unterstützten alle Teilnehmer den vor zwei Jahren gegründeten Verein "Jonas hilft e.V.", zu dessen Gunsten dieses Sport-Event ausgerichtet wurde.
Das Ziel des Vereins ist es, sich aktiv für leukämie- und tumorkranke Kinder einzusetzen, den kranken Kindern Wünsche zu erfüllen und schöne Momente zu schenken. Dazu sammelt der Verein Spendengelder, oft auch durch kreative oder wie in der Bayernhalle durch sportliche Aktionen. Jonas Krambo, nach dem der Verein und das Turnier benannt ist, war nämlich ein leidenschaftlicher Sportler und ein großes Badminton-Talent, bevor er im Herbst 2021 an einem unheilbaren Tumor erkrankte und zehn Monate später mit elf Jahren verstarb.
Dass BC-Aktive in Bad Kissingen aufschlugen und somit die gute Sache unterstützten, war selbstverständlich, spielt doch der 17-jährige Bruder von Jonas Krambo, Niklas, seit Januar 2024 für den BC in der Bayernliga. Am Ende eines langen Turniertages freute sich Timo Krambo als 1. Vorsitzende des Vereins und Vater von Jonas und Niklas über das positive Feedback und die finanzielle Unterstützung für "Jonas hilft e.V.". Die BC-Aktiven freuten sich zusätzlich über hervorragende Platzierungen in der stärksten Leistungsklasse.
Im Herrendoppel errangen Andreas Ortlauf und Leo Ziegler den ersten Platz. Sie besiegten im Finale Niklas Krambo, der mit Jannik Gopp aus Zellingen antrat. Im Damendoppel blieb Anne Jetschni mit ihrer Partnerin Rania Offe aus Ochsenfurt ebenfalls ungeschlagen. Das Königshöfer Mixed Anne Jetschni und Niklas Krambo verlor am Ende nur gegen Rania Offe und Jannik Gopp.
Ein Badminton-Turnier der besonderen Art ging am Samstag in Bad Kissingen erfolgreich zu Ende und durch das Engagement aller Beteiligten wird es hoffentlich möglich sein, die Ziele des Vereins "Jonas hilft e.V.", für viele betroffenen Familien in die Tat umzusetzen: "Wünsche erfüllen, Momente schenken und die Hoffnung niemals aufgeben."
Von: Silvia Jetschni (1. Vorsitzende des BC Bad Königshofen)